Auszubildende und BeamtenanwärterInnen zu finden ist das eine. Sie erfolgreich ausbilden und danach in der eigenen Verwaltung halten ist das andere. Gute AusbilderInnen sind daher der Schlüssel zum Erfolg! Dieses Seminar soll das Rüstzeug dazu verbessern.
Beschreibung
Worum geht es?
Es wird immer schwieriger Nachwuchs für die Verwaltung zu finden – quantitativ und qualitativ! Daher muss Ziel sein, Auszubildende bestmöglich zu fördern und zu fordern und sie – nach bestandener Prüfung – an die eigene Verwaltung zu binden. Auszubildende brauchen dazu nicht nur fundierte Fachkenntnisse, sondern auch eine gute Einbindung in praktischen Arbeitsprozesse sowie die „Einsozialisierung“ in die Verwaltung.
Hier spielen die AusbilderInnen die zentrale Rolle. Sie vor allem müssen den Auszubildenden fachlichen Input geben, sie „führen“, anleiten, ja, und manchmal auch erziehen! Kenntnisse zur Unterstützung von Motivation, vom Umgang mit schwierigen Entwicklungsphasen und Konflikten helfen AusbilderInnen dabei, ihrer Ausbildungsaufgabe professionell gerecht zu werden. Die Vermittlung dieser Kenntnisse und der Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden sind die Ziele dieses Seminars.
Schwerpunkte:
- Voraussetzungen für eine gute Ausbildung: Welcher Ausbildertyp bin ich?
- Welche Lerntypen gibt es?
- Wie gehe ich mit unterschiedlichen Lerntypen um?
- Konfliktsituationen in der Ausbildung: Konflikthintergründe
- Konflikte erkennen
- Konflikte ansprechen und lösen
- Auszubildende motivieren: Motivatoren und Demotivatoren kennenlernen
- Fragen aus der Praxis der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch