Melde- und Passbehörden sind in Niedersachsen in der Regel zu Einwohnermeldeämtern oder Bürgerbüros zusammengefasst und erster Anlaufpunkt für den Bürger. Neben den Aufgaben als Meldebehörde werden hier Personalausweis- und Passanträge entgegengenommen und bearbeitet.
Beschreibung
Worum geht es?
Die KursteilnehmerInnen gewinnen Sicherheit bei der Erfassung und Prüfung von Daten im Rahmen der Ausstellung von Personaldokumenten. Sie erhalten Einblicke in Erwerbs- und Verlusttatbestände zur deutschen Staatangehörigkeit sowie in die neu gefassten Verwaltungsvorschriften zum Pass- und Personalausweisgesetz. Hierzu ist noch einmal daraufhin zu weisen, dass die neuen Passverwaltungsvorschriften und PA-VwV seit Januar 2020 in Kraft sind.
Schwerpunkte:
- Antragsverfahren nebst Datenprüfung
- eID-Funktion
- Änderungs- und Sperrdienst
- Auskunftserteilung aus dem Pass-/Personalausweisregister