Gespräche mit KollegInnen, MitarbeiterInnen und/oder KundInnen sind in vielen beruflichen Kontexten an der Tagesordnung und haben unterschiedliche Funktionen: Führen, Informieren, Diskutieren, Motivieren, Klären. Allen gemeinsam ist, dass Missverständnisse entstehen können.
Das Seminar hat zum Ziel Ihre individuellen gesprächsrhetorischen Kompetenzen so weiterzuentwickeln, dass Sie auch in schwierigen Gesprächssituationen effizient, verständlich und dabei wertschätzend kommunizieren können.
Beschreibung
Worum geht es?
Es ist unvermeidbar, dass in Gesprächen Missverständnisse entstehen. Die Fähigkeit, diese analysieren zu können, hilft aber, positiv auf das gegenseitige Verständnis einwirken zu können. Hierzu werden grundlegende kommunikationspsychologische Methoden vorgestellt, die direkt anwendbar und auf berufsrelevante Kontexte übertragbar sind.
Sie lernen in diesem Seminar, unterschiedliche Gesprächsarten vor- und nachzubereiten sowie strategisch klug zu strukturieren. Auch in schwierigen Gesprächssituationen können Sie damit professionell, souverän und zielorientiert agieren.
Methodisch werden sprechwissenschaftlich fundierte, bewährte und praxisrelevante Übungen, Impulsvorträge und Diskussionen eingesetzt.
Schwerpunkte:
- Was sind Erfolgsfaktoren in Gesprächen?
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Aktives Zuhören
- Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun
- Effiziente Gesprächsvor- und Nachbereitung
- Anwendungsorientierte Strukturen bei verschiedenen Gesprächssettings
- Feedback-Techniken
- Fragetechniken
- Optimaler Einsatz von nonverbalen Mitteln
- Problemansprache: Souverän und wertschätzend