Die elektronische Aktenführung ist ein essenzieller Bestandteil der modernen Verwaltungsorganisation. Sie erlaubt es Prozesse effizienter zu gestalten und den Vorgaben des OZG sowie dem NDIG zu entsprechen. Viele kommunale Verwaltungen stehen am Anfang der digitalen Transformation und benötigen Unterstützung auf dem Weg zur digitalen Verwaltung.
Beschreibung
Worum geht es?
Der Workshop ermöglicht es den TeilnehmerInnen das Thema und dessen Anforderungen strategisch einzuordnen, Entscheidungen zu fassen und die notwendigen Projekte zu initiieren. Dabei werden die Rahmenbedingungen extern (Recht) und intern (Projekt- und Veränderungsmanagement) beschrieben sowie Handlungsempfehlungen ausgesprochen.
Schwerpunkte:
- Was bedeutet die digitale Transformation der Verwaltung?
- Welche Gesetze sind zu beachten?
- Was ist eine elektronische Akte?
- Wie beginne ich die Einführung – Verwaltungsstrategie?
- Welche Instrumente, Methoden werden benötigt – Projekt-, Prozess- und Veränderungsmanagement?