e-Akte praktikabel umsetzen (Online-Seminar)

Die elektronische Aktenführung ist ein essenzieller Bestandteil der modernen Verwaltungsorganisation. Sie erlaubt es Prozesse effizienter zu gestalten und den Vorgaben des OZG sowie dem NDIG zu entsprechen. Viele kommunale Verwaltungen stehen am Anfang der digitalen Transformation und benötigen Unterstützung auf dem Weg zur digitalen Verwaltung.

Beschreibung

Worum geht es?

Der Workshop ermöglicht es den TeilnehmerInnen das Thema und dessen Anforderungen strategisch einzuordnen, Entscheidungen zu fassen und die notwendigen Projekte zu initiieren. Dabei werden die Rahmenbedingungen extern (Recht) und intern (Projekt- und Veränderungsmanagement) beschrieben sowie Handlungsempfehlungen ausgesprochen.

Schwerpunkte:

  • Was bedeutet die digitale Transformation der Verwaltung?
  • Welche Gesetze sind zu beachten?
  • Was ist eine elektronische Akte?
  • Wie beginne ich die Einführung – Verwaltungsstrategie?
  • Welche Instrumente, Methoden werden benötigt – Projekt-, Prozess- und Veränderungsmanagement?

Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

LeiterInnen von IT-Bereichen aus Kommunen, MitarbeiterInnen und Führungskräfte aus Bereichen, die mit Organisationsprozessen und der Informationssicherheit beschäftigt sind.

Was ist noch wichtig?

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Beitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin bei uns eingeht.

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