Microsoft 365 in der Verwaltungspraxis

Microsoft stellt mittlerweile sein nahezu komplettes Portfolio flexibel und skalierbar online bereit. Dies verändert die Anforderungen an die IT und die Nutzung der Dienste für die MitarbeiterInnen. Wir beleuchten die einzelnen Produkte und schauen uns im speziellen die praktikable und sichere Integration in die vorhandene IT-Infrastruktur an.

Beschreibung

Worum geht es?

Microsoft entwickelt seine Produkte für die Bereiche Office, Kollaboration und Serverdienste immer weiter in Richtung des Cloudbetriebs. Dies hat diverse Vorteile im Hinblick auf die Innovationsfähigkeit und Sicherheit des Betriebs, jedoch muss eine genaue Planung für die Nutzung in öffentlichen Einrichtungen durchgeführt werden. Wir schauen uns konkrete Use-Cases für eine sichere Integration unter Berücksichtigung der Mitarbeiter*innen an und beleuchten die Anforderungen an die IT für einen sicheren Betrieb.

Schwerpunkte:

  • Microsoft 365 im Gesamtüberblick
  • Welche Produkte sind Bestandteil von Microsoft 365?
  • Wie sind diese Produkte in meine Infrastruktur integrierbar und welche Chancen und Risiken gibt es?
  • Wie werden die rechtlichen Anforderungen des Datenschutzes und der Informationssicherheit gewährleistet?
  • Welche Auswirkungen hat die Arbeit mit Microsoft Teams für meine Mitarbeiter*innen?

Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

LeiterInnen und MitarbeiterInnen von IT-Bereichen aus Kommunen, MitarbeiterInnen und Führungskräfte aus Bereichen, die mit Organisationsprozessen und der Informationssicherheit beschäftigt sind.

Was ist noch wichtig?

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Im Preis enthalten sind ein Mittagessen (auch mit einem vegetarischen Gericht zur Auswahl), Kaffee/Tee/Wasser/Apfelschorle und das Skript des Dozenten.

Sie erhalten etwa zwei Wochen vor der Veranstaltung eine Anmeldebestätigung mit Hinweisen zu Zahlung, Anreise und ggf. Übernachtung.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Beitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin bei uns eingeht.

Bitte warten Sie einen Moment, wir verarbeiten Ihre Anfrage.