Im Seminar "Dokumenten-Management in der Verwaltung Teil I" haben Sie die Möglichkeiten kennengelernt, die ein DMS Ihrer Verwaltung bieten kann.
In diesem Seminar geht darum, die Einführung eines DMS zu planen.
Beschreibung
Worum geht es?
Die „Reise“ beginnt mit dem Schaffen einiger Argumentationsfundamente, führt weiter zu den wichtigsten Fachbegriffen, lässt uns die wichtigsten Spieler im Spiel einer derart großen Organisationsänderung kennenlernen und zeigt, wie man sich durch den Dschungel der möglichen Angebote kämpft und schließlich erfolgreich ein solches System im Hause einführt.
Schwerpunkte:
Überblick:
- Wirtschaftlichkeitsberechnung eines DMS
- Aufstellung einer Leistungsmatrix
- Klassische Motivationshemmnisse und wie man sie meistert
- Was sollte ein DMS mindestens können?
- Kleine Marktübersicht
- Betriebswirtschaftliche Betrachtung des Dokumentenmanagements
- Rolle von Führung, IT, Personalvertretung und Datenschutz
Tipps zur Einführung:
- Nutzenargumentation für elektronisches Dokumentenmanagement
- Amortisationsberechnung - Suchen mit und ohne DMS
- Ich will ja, aber die Nutzer nicht
- Mein Chef findet‘s gut - mehr aber auch nicht
- Soll das doch die IT machen...
- Erfolgsfaktoren bei der Einführung
- Analyse und Optimierung der Schriftgutverwaltung
- Auswahl einer geeigneten DMS-Software
- Phasen der Einführung
- Hilfreiche Tools
Die Zukunft:
- Künstliche Intelligenz
- Home-Office
- Wolkenkuckucksheim - DMS aus der Cloud