Unmodern und unbeliebt oder nur unbekannt und unterschätzt? – Wie kann sich der öffentliche Dienst als attraktiver Arbeitgeber profilieren? (Online-Seminar - 4 Std.)

Wie ist es um die Attraktivität des öffentlichen Dienstes als Arbeitgeber bestellt? Wie präsentiert er sich und wie wird er wahrgenommen? Ist er im Wettbewerb um die besten Köpfe up to date oder hinkt er der Privatwirtschaft hinterher? Nach einer (selbst-)kritischen Bestandsaufnahme zu diesen Fragen erfahren Sie in diesem Seminar, wie sich besonders Kommunen als attraktive Arbeitgeber profilieren können. Dazu werden (neue) Impulse aus der Praxis für die Praxis gegeben und gemeinsam erarbeitet.

Beschreibung

Worum geht es?

In diesem Seminar stehen praxisrelevante Aspekte der Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fokus. Auch wenn es keine Patentrezepte gibt: In diesem Seminar werden konkrete Handlungsansätze aufgezeigt und vielfältige Praxisbeispiele vorgestellt, wie sich Ihre Kommune individuell, ansprechend und wirksam als attraktiver Arbeitgeber präsentieren kann. 

Dies ist ein Seminar für alle, die ihre Kommune als überzeugende Alternative zu anderen Dienstleistungsunternehmen „rüber“ und nach vorne bringen wollen. Sie können dazu Ihre konkreten Fragen und Anliegen einbringen und so gewünschte Bearbeitungsschwerpunkte des Seminars mitbestimmen. Durch den Austausch mit anderen „Ideen-Suchenden“ und „-gebenden“ entwickeln Sie eigene neue Möglichkeiten, wie sich „Ihre“ Kommune einzigartig, attraktiv und glaubwürdig präsentieren und positionieren kann.

Schwerpunkte:

„Sich selbst gut finden, reicht nicht aus!“
  • Wie präsentiert sich der öffentliche Dienst als Arbeitgeber und wie wird er wahrgenommen?
  • Ist der öffentliche Dienst als Arbeitgeber im Wettbewerb um Personal up to date? 

„Was drauf steht, muss auch drin sein!“
  • Ist an dem Klischee „Unmodern und unbeliebt!“ (doch) etwas dran oder ist der öffentliche Dienst als Arbeitgeber (einfach) nur unbekannt und wird unterschätzt?
  • Welche kritischen Denkanstöße und neuen Ideen sind zu diskutieren, um in Zeiten zunehmender Bereitschaft und gestiegener Mobilität, die Stelle und den Arbeitgeber zu wechseln, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen, erlebt und geschätzt zu werden?

„Klappern gehört zum Geschäft!“
  • Wie kann eine individuelle attraktive Arbeitgebermarke entwickelt werden?
  • Wie können sich insbesondere Kommunen individuell, ansprechend und wirksam als attraktiver Arbeitgeber präsentieren?
  • Welche Zielgruppen stehen dabei im Fokus?


Mit welchen Instrumenten und Maßnahmen können insbesondere Kommunen als öffentliche Arbeitgeber ihre Attraktivität glaubwürdig vermitteln und stärken?

Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

Personalverantwortliche und -entwicklerInnen, Führungskräfte aller Ebenen und Interessierte aus Arbeitsbereichen, die mit Personal- und Verwaltungsmanagement zu tun haben

Was ist noch wichtig?

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Beitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin bei uns eingeht.

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