Das Bürgerbüro – die moderne Dienstleistungszentrale der Verwaltung. Damit wird das Bürgerbüro der zentrale Dreh- und Angelpunkt für alle bürger- und wirtschaftsorientierten Leistungen der Verwaltung. Wie können die Abläufe hier verbessert werden?
Beschreibung
Worum geht es?
Nicht nur der klassische stationäre Betrieb ist hier relevant, im gleichen Zuge sind auch Dienstleistungen zum E-Government oder die Behördenhotline 115 mit anzudenken. Neben der Prozessgestaltung und deren einheitliche Dokumentation muss ein modernes Bürgerbüro auch die aktuellen technischen Entwicklungen im Blick haben.
Das Seminar präsentiert Ihnen Lösungsansätze, wie die Kundenorientierung verstärkt und die Wirtschaftlichkeit der Verwaltung erhöht werden kann. Neben der Prozessgestaltung bilden auch die Möglichkeiten der IT-Unterstützung sowohl für Front-Back-Office oder fallabschließende Prozesse eine wichtige Rolle. Wir diskutieren die aktuellen Zukunftsthemen des Bürgerbüros von XML-Formularen und SB-Technik bis hin zu einheitlichen Benutzeroberflächen. Erfahrungen der anderen Seminarteilnehmer ergänzen die Praxisbeispiele.
Schwerpunkte:
- Auswahl der relevanten Leistungen
- Prozessgestaltung --> Front- und Back-Office oder Fallabschluss
- Prozessdokumentation --> Nutzung der Hotline 115 und im Bürgerbüro
- Simulierte Bürgerbürodienste (Open Rathaus)
- Sinnvoll auslagerbare Leistungen
- Einheitliche Benutzeroberflächen für alle Bürgerbürodienste (bspw. VOIS)
- Mobile Bürgerbürodienste
- IT-Unterstützung sowie Warte- und Aufrufsysteme
- Der Bürger als Teil der Prozesskette bis hin zu Selbstbedienung