Fördermittelmanagement für Kommunen

Die Programme für Fördermittel zu kommunalen Investitionen sind vielfältig und viele Kommunen schaffen es nicht diese zu überblicken. Auch fällt es vielen Kommunen schwer, ein wirksames Fördermittelmanagement aufzubauen. Weiterhin stellt die Umsetzung von Fördermaßnahmen hohe Anforderungen an die Ausgestaltung der Projektorganisation und Kommunen wissen oft nicht, wie dies bewerkstelligt werden soll.

Beschreibung

Worum geht es?

Im Seminar erlernen Sie, ein Fördermittelmanagement aufzubauen, welches über die Benennung von konkreten Förderprogrammen bis hin zum Erstellen des Fördermittelantrages alle wesentlichen Elemente enthält. Daneben wird ein Einblick in die Entwicklung von Integrierten Stadt- und Entwicklungskonzepten sowie die Erstellung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen gegeben, welche oft Vorbedingung für die Gewährung von Fördermitteln sind.

Schwerpunkte:

  • Grundlagen des Zuwendungsrechts
  • Förderarten im Überblick
  • Fördermittelprogramme im Überblick
  • formale Anforderungen an Fördermittelanträge
  • Erstellung von INSEK
  • Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Abrechnung und Verwendungsnachweise

Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

Kommunale Finanz- und Vorhabensverantwortliche, Fördermittelbeauftragte

Was ist noch wichtig?

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Onlineplattform zoom.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!

Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.

DozentInnen

Stephan Lübke

Stephan Lübke ist Dozent und Berater beim Institut für Public Management Berlin (IPM) für öffentliches Finanzmanagement mit den Schwerpunkten Investitionsplanung und –rechnung, Fördermittelmanagement, Aufbau- und Ablauforganisation.

Kommende Termine

Termin:
02.09.2024, 09:00 Uhr - 15:30 Uhr
Dauer:
1 Tag
Ort:
Online-Seminar

Onlineform
Dozent*in:
Stephan Lübke
Preise:
Öffentliche Verwaltung: 290,00 EUR
Andere: 400,00 EUR

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