Die Umsetzung des „neuen“ Umsatzsteuerrechts der juristischen Personen des öffentlichen Rechts stellt die Kommunen vor eine echte Herausforderung. Das liegt an fehlendem Fachpersonal ebenso wie an mangelnder Rechtssicherheit bei der Beurteilung diverser Leistungsbeziehungen. Die interkommunale Zusammenarbeit steht dabei besonders im Fokus. Das Seminar wird einen Gesamtüberblick über das Thema – mit Schwerpunkt auf die aktuelle Rechtslage – vermitteln.
Beschreibung
Worum geht es?
Im Rahmen des Seminars werden die Hintergründe und Auswirkungen der Umsatzsteuerreform für Kommunen dargestellt und das neue Recht dem alten Recht gegenübergestellt. Dabei werden die relevanten allgemeinen Grundsätze der Umsatzsteuer aufgefrischt.
Die Teilnehmer sollen einen Überblick über die Sachverhalte und Leistungsbeziehungen erhalten, die aktuell rechtssicher eingeordnet werden können. Zweifelsfragen werden ebenfalls benannt und der aktuelle Stand der Rechtsprechung, Gesetzgebung und Auffassung der Finanzverwaltung dargestellt. Es wird genügend Raum für die Diskussion spezifischer Einzelthemen der Kommunen – wie z. B. interkommunale Zusammenarbeit, zur Verfügung stehen. Abgerundet wird das Seminar mit Themen von praktischer Relevanz, die mit der Einführung des § 2b UstG im Blick behalten werden sollten.
Ziel des Seminars ist es, auch nicht steuerlich vorgebildete Mitarbeiter für umsatzsteuerrelevante Sachverhalte zu sensibilisieren.
Schwerpunkte:
- Kurze Einführung in das neue Umsatzsteuerrecht
- Aktuelle Rechtslage
- Welche Themen sollte man im Blick behalten?