Kommunales Vertragsmanagement – Aufbau eines kommunalen Vertragsregisters

Eine standardisierte Erfassung von Verträgen in einem zentralen Vertragsregister und eine laufende Vertragsüberwachung ermöglicht die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und schafft einen gleichen Informationsstand in der gesamten Verwaltung. Probleme beim Auffinden von Verträgen oder durch verlorengegangene Vertragsbestandteile gehören der Vergangenheit an.

Beschreibung

Worum geht es?

Einsparpotenziale durch Vertragsbündelung, Beseitigung unnötiger Vertragsverpflichtungen (Lizenzen) oder bedarfsgerechte Vertragsgestaltung werden durch eine aktive Vertragssteuerung gehoben. Aus Verträgen resultierende Fragen zur Risikoanalyse, Bilanzierung oder Umsatzsteuer können durch eine strukturierte Ablage und klare Zuständigkeiten schneller beantwortet werden.

Im Seminar werden den Teilnehmenden die Anforderungen an das Vertragsregister und das kommunale Vertragsmanagement vorgestellt und der systematische Aufbau beispielhaft entwickelt. Darüber hinaus werden Lösungsansätze zur Einführung eines Vertragsmanagements gezeigt und gemeinschaftlich diskutiert.

Schwerpunkte:

  • Rechtliche Grundlagen und Regelungen zur „Bilanzierung von Verträgen“
  • Erfassung und Systematisierung kommunaler Verträge im Vertragslebenszyklus
  • Strukturierung und Inhalte von Haupt- und Unterregistern
  • Führen des Vertragsregisters
  • Möglichkeiten elektronisch geführter Vertragsregister
  • Dienstanweisungen zum Vertragsregister
  • Ableitung des Rückstellungsbedarfs/Eventualverbindlichkeiten
  • Risiko-Bewertung von Verträgen
  • Anforderungen und Aufbau eines kommunalen Vertragsmanagements
  • Erfahrungsaustausch und Fragen der Teilnehmenden

Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

Kämmerer und Kämmerinnen
Finanzverantwortliche, MitarbeiterInnen des Rechts-, Haupt- und Organisationsamtes
IT-Beauftragte

Was ist noch wichtig?

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!

Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.

DozentInnen

Oliver Massalski

Oliver Massalski ist Geschäftsführender Gesellschafter des Instituts für Prozessoptimierung und Informationstechnologien (IPO-IT) mit langjähriger Dozentenerfahrung. Als Berater der öffentlichen Verwaltung beschäftigt er sich seit vielen Jahren mit Organisationsthemen wie bspw. die Prozessoptimierung und das Vertrags- und Projektmanagement.

Kommende Termine

Termin:
25.11.2024, 09:00 Uhr - 15:30 Uhr
Dauer:
1 Tag
Ort:
Online-Seminar

Onlineform
Dozent*in:
Oliver Massalski
Preise:
Öffentliche Verwaltung: 290,00 EUR
Andere: 400,00 EUR

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