Hybrid-Seminar: Kommunalverwaltung für QuereinsteigerInnen

Sie arbeiten noch nicht lange in Ihrer Verwaltung? Oder Sie sind schon eine Weile in Ihrer Verwaltung tätig und wollen einen besseren Überblick gewinnen? Sie möchten besser verstehen, wie eine Kommunalverwaltung organisiert ist und wie sie „tickt“? 

Als MitarbeiterInnen ohne "klassische Verwaltungsausbildung" oder als QuereinsteigerInnen erhalten Sie in diesem Seminar eine Einführung in das „Einmaleins der Verwaltungsorganisation“. Außerdem erfahren Sie, wie sich die sogenannte „Verwaltungskultur“ vom Miteinander in Betrieben der freien Wirtschaft unterscheidet.

Beschreibung

Worum geht es?

In diesem speziell für MitarbeiterInnen ohne "klassische Verwaltungsausbildung" konzipierten Seminar erhalten Sie eine fundierte Einführung in kommunale Organisationsstrukturen und Arbeitsprozesse. Sie gewinnen einen Überblick über Ziele und Aufgaben einer Kommunalverwaltung. Sie lernen die Aufbau- und die Ablauforganisation kennen und erfahren mehr über die Anforderungen an ein zeitgemäßes Verwaltungsmanagement, das die Kompetenzen und Potenziale seiner Beschäftigten berücksichtigt und nutzt.

Das Seminar umfasst einen Veranstaltungstag, der komprimiert und fokussiert eine Einführung in kommunale Organisationsstrukturen und Arbeitsprozesse gibt. Es werden grundlegende Aspekte interaktiv vermittelt. Auf Wunsch kann ein darauf aufbauender weiterer Seminartag gestaltet werden oder/und eine individuelle Begleitung einzelner Kommunen bzw. Teilnehmerinnen erfolgen. 

Haushaltsrechtliche Fragen sind nicht Teil dieses Seminars.

Schwerpunkte:

Ziele und Aufgaben einer Kommunalverwaltung kennen und einordnen können
  • Formalziele und Sachziele des Verwaltungshandelns
  • Arten kommunaler Aufgaben
  • Aufgabenkritik und Aufgabenwandel

Die Organisation der Verwaltung verstehen und mit ihr arbeiten können
  • Aufbau- und Ablauforganisation
  • Bildung, Bemessung und Bewertung von Stellen
  • Organisationaler Wandel

Anforderungen an ein zeitgemäßes Verwaltungsmanagement erkennen und sie erfüllen
  • Kompetenzen und Potenziale der Beschäftigten
  • Büroorganisation, Arbeits- und Zeitmanagement
  • Sprache als "Visitenkarte" der Verwaltung

Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

Interessierte aller Bereiche, insbesondere QuereinsteigerInnen in die öffentliche Verwaltung.

Was ist noch wichtig?

Wer als QuereinsteigerIn am „besonderen“ öffentlichen Haushaltwesen interessiert ist, findet mit dem Seminar „Haushaltswesen – Grundlagen für VerwaltungsquereinsteigerInnen“ am 09. März und 18. Mai eine gute Ergänzung.

Falls das Seminar Online über Zoom stattfinden sollte, wäre es schön, würden Sie die Möglichkeiten der direkten Online-Kommunikation möglichst nutzen. So können wir unmittelbar in Kontakt treten und im direkten Austausch miteinander arbeiten. Das ist aber nicht „verpflichtend“!

Um vorab die technischen Rahmenbedingungen zu testen wollen, steht Ihnen die Dozentin am Veranstaltungstag bereits 30 Minuten vor eigentlichem Beginn des Seminars im virtuellen Seminarraum zur Verfügung, um die Funktionalität von Lautsprecher, Mikrofon und Kamera/Video auszuprobieren.

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Im Preis enthalten sind ein Mittagessen (auch mit einem vegetarischen Gericht zur Auswahl), Kaffee/Tee/Wasser/Apfelschorle und das Skript des Dozenten.

Sie erhalten etwa zwei Wochen vor der Veranstaltung eine Anmeldebestätigung mit Hinweisen zu Zahlung, Anreise und ggf. Übernachtung.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Beitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin bei uns eingeht.

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