Sie arbeiten noch nicht lange in Ihrer Verwaltung? Oder Sie sind schon eine Weile in Ihrer Verwaltung tätig und wollen einen besseren Überblick gewinnen? Sie möchten besser verstehen, wie eine Kommunalverwaltung organisiert ist und wie sie „tickt“?
Als MitarbeiterInnen ohne "klassische Verwaltungsausbildung" oder als QuereinsteigerInnen erhalten Sie in diesem Seminar eine Einführung in das „Einmaleins der Verwaltungsorganisation“. Außerdem erfahren Sie, wie sich die sogenannte „Verwaltungskultur“ vom Miteinander in Betrieben der freien Wirtschaft unterscheidet.
Beschreibung
Worum geht es?
In diesem speziell für MitarbeiterInnen ohne "klassische Verwaltungsausbildung" konzipierten Seminar erhalten Sie eine fundierte Einführung in kommunale Organisationsstrukturen und Arbeitsprozesse. Sie gewinnen einen Überblick über Ziele und Aufgaben einer Kommunalverwaltung. Sie lernen die Aufbau- und die Ablauforganisation kennen und erfahren mehr über die Anforderungen an ein zeitgemäßes Verwaltungsmanagement, das die Kompetenzen und Potenziale seiner Beschäftigten berücksichtigt und nutzt.
Das Seminar umfasst einen Veranstaltungstag, der komprimiert und fokussiert eine Einführung in kommunale Organisationsstrukturen und Arbeitsprozesse gibt. Es werden grundlegende Aspekte interaktiv vermittelt. Auf Wunsch kann ein darauf aufbauender weiterer Seminartag gestaltet werden oder/und eine individuelle Begleitung einzelner Kommunen bzw. Teilnehmerinnen erfolgen.
Haushaltsrechtliche Fragen sind nicht Teil dieses Seminars.
Schwerpunkte:
Ziele und Aufgaben einer Kommunalverwaltung kennen und einordnen können
- Formalziele und Sachziele des Verwaltungshandelns
- Arten kommunaler Aufgaben
- Aufgabenkritik und Aufgabenwandel
Die Organisation der Verwaltung verstehen und mit ihr arbeiten können
- Aufbau- und Ablauforganisation
- Bildung, Bemessung und Bewertung von Stellen
- Organisationaler Wandel
Anforderungen an ein zeitgemäßes Verwaltungsmanagement erkennen und sie erfüllen
- Kompetenzen und Potenziale der Beschäftigten
- Büroorganisation, Arbeits- und Zeitmanagement
- Sprache als "Visitenkarte" der Verwaltung