Verwaltungssprache = schwere Sprache. Das sagen häufig BürgerInnen, aber auch Ratsmitglieder. Dabei ist es gar nicht schwierig, im täglichen Schriftverkehr sowie bei Ratsvorlagen leichter, schneller und gleichzeitig leicht verständlich zu texten. Das spart doppelt Zeit und Nerven – erstens beim Verfassen und zweitens, weil es weniger Rückfragen und Diskussionen gibt.
Beschreibung
Worum geht es?
Im Seminar werden sowohl äußere Vorgaben als auch persönliche Grundeinstellungen beim Verfassen von Texten analysiert und aufbereitet. Warum mache ich das so, wie ich es mache? Was darf ein Empfänger von mir erwarten – und ich von ihm? Was steht vorn, was hinten? Was mache ich mit Fachchinesisch? Sie bekommen handfeste Tipps, wie Sie Schritt für Schritt vorgehen und wie Sie den manchmal vorhandenen Knoten im Kopf lösen. Dabei geht es überraschenderweise viel weniger um Grammatik, sondern eher um Einfühlung ins Gegenüber und die Frage, was Sprache mit Verwaltung und Dienstleistung zu tun hat. Nach diesem Seminar texten Sie leichter, schneller, strukturierter.
Schwerpunkte:
- Voraussetzungen bei SchreiberIn und EmpfängerIn
- Satzbau und Satzlänge
- Struktur im Kleinen und Großen
- Dienstleistung und Bürgernähe
- Arbeit an Praxisbeispielen