Social Media ist heute ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation zwischen Menschen und Organisationen. Auf dem Weg zur Arbeit (manchmal noch im Halbschlaf) nutzen wir Social Media und eigentlich immer wieder während des ganzen Tages... Auch für Kommunen stellt sich damit eigentlich gar nicht mehr die Frage, ob Social Media genutzt werden soll, sondern wie.
Beschreibung
Worum geht es?
In diesem Social Media-Workshop für EinsteigerInnen werden insbesondere folgende Fragen behandelt:
1. Warum soll unsere Verwaltung Social Media nutzen?
2. Welche Plattformen eignen sich für unsere Arbeit?
3. Wie werden diese Plattformen genutzt?
4. Welche ersten Schritte hin zu einer professionellen Social Media Präsenz sollten eingeleitet werden?
Schwerpunkte:
Theoretischer Teil:
- Grundlagenwissen zu den wichtigsten Social Media Plattformen (Facebook, Instagram, LinkedIn, Youtube, Twitter)
- Wie funktioniert eigentlich der Algorithmus und was lernen wir daraus?
- Social Media eingebettet im Rahmen der weltweiten Digitalisierung
Praktischer Teil:
- Die ersten Schritte zur professionellen Social Media Nutzung
- Zielgruppen-Diversifikation als Methodik