Die interkommunale Zusammenarbeit (IKZ) unter umsatzsteuerlichen Aspekten (§ 2b UStG)

Die interkommunale Zusammenarbeit (IKZ) ist ein probates Mittel der Kommunen, um Synergien nutzen zu können. Die Bereiche der IKZ sind vielfältig.

Doch schafft der § 2b Umsatzsteuergesetz (UStG) bei den Kommunen manche Unsicherheit. Denn obwohl der § 2b Abs. 3 UStG eigentlich beabsichtigt, Leistungen der IKZ weiterhin nicht der Umsatzsteuer zu unterwerfen, sind viele Fragen offen.

Beschreibung

Worum geht es?

In diesem Seminar werden die wesentlichen Leistungen der interkommunalen Zusammenarbeit dargestellt. Eine erste Orientierung bietet die Abgrenzung von hoheitlichen und wirtschaftlichen Leistungen. Die tatbestandlichen Voraussetzungen des § 2b Abs. 3 UStG sowie etwaige Gestaltungsmöglichkeiten für Samtgemeinden und deren Mitgliedsgemeinden werden ebenfalls vorgestellt und mit Ihnen diskutiert. 

Für Leistungen mit einem potentiellen Marktzugang besteht eine gewisse Brisanz, denn im schlimmsten Fall verteuert sich die Leistung um 19%. Nicht nur für zwei kooperierende Kommunen, sondern vor allem auch für Samtgemeinden ist der Leistungsaustausch ein häufig genutzter Weg zur Aufgabenbewältigung. Für die Samtgemeinden bleibt u.U. sogar weiterhin ein sog. „nicht steuerbarer Leistungsaustausch“ möglich. Hierfür gilt es jedoch Besonderheiten zu beachten, die in diesem Seminar behandelt werden.
 

Schwerpunkte:

  • Abgrenzung von hoheitlichen und wirtschaftlichen Tätigkeiten
  • Grenzen des § 2b Abs. 3 UStG
  • Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Konstellationen
  • Gestaltungsspielraum bei den gängigen Leistungen im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit (insb. mit Fokus auf Samtgemeinden)

Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

Führungskräfte und MitarbeiterInnen, die mit der IKZ und/oder umsatzsteuerlichen Fragen befasst sind.

Was ist noch wichtig?

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!

Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.

DozentInnen

Marcel van Marwick

Marcel van Marwick, Bachelor of Laws (LL.B.) ist seit 2019 Senior Berater bei der OptiSo Unternehmensberatung, Schubert & Partner PartG und hat sich auf die Umsetzung der Umsatzsteuernovelle (§ 2b UStG) sowie praxistauglichen TCMS- Konzepten bei kommunalen Kunden spezialisiert. Zusammen mit Dr. Schubert ist er Gründer des Praktiker Forums zu § 2b UStG und TCMS, das mehrmals jährlich in Hannover und Aschersleben stattfindet.

Kommende Termine

Termin:
04.11.2024, 09:30 Uhr - 11:30 Uhr
Dauer:
1 Tag
Ort:
Online-Seminar

Onlineform
Dozent*in:
Marcel van Marwick
Preise:
Öffentliche Verwaltung: 145,00 EUR
Andere: 195,00 EUR

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