Beschwerdemanagement – Eingaben und Beschwerden für mehr Bürgernähe und Akzeptanz nutzen (Online-Seminar - 4 Std.)

Beschwerden machen Arbeit. Ja, das stimmt. Aber kümmert man sich nicht darum, macht das dann noch mehr Arbeit! Dabei sind oft nur mangelnde Transparenz und Kommunikation die Hauptursachen für Beschwerden. Was kann man tun, um Beschwerden als Chance für die Verwaltung zu nutzen?

Beschreibung

Worum geht es?

Nicht immer ist Selbstverständliches auch für den anderen verständlich. Bürgereingaben und Beschwerden wirken nicht selten wie Querulantentum, können aus der Sicht des Bürgers aber durchaus berechtigt sein. Bleibt auf eine eingereichte Beschwerde dann auch noch eine Reaktion aus, wird das Vertrauen in die gesamte Verwaltung in Mitleidenschaft gezogen. Erfolgt dagegen eine angemessene und zugewandte Bearbeitung, wirkt sich das sogar imagesteigernd aus!

Jede Beschwerde eröffnet die Chance, über die Erwartungshaltung des Bürgers auf der einen Seite, das notwendige Verwaltungshandeln auf der anderen Seite ins Gespräch zu kommen.

Eine konkrete und persönliche Bearbeitung des Bürgeranliegens erzeugt Wertschätzung und das Gefühl ernst genommen zu werden. Eine gute Ausgangslage Konflikte zu klären und die Akzeptanz behördlichen Handelns zu erhöhen. 

Schwerpunkte:

  • Erkennen der Zusammenhänge zwischen nicht erst genommener Unzufriedenheit beim BürgerInnen und die Auswirkungen auf das Image der Verwaltung
  • Die begriffliche Einordnung von Eingaben und Beschwerden und Möglichkeiten der zuständigen Bearbeitung
  • Grundzüge des Bearbeitungsablaufs
  • Der gewinnbringende Umgang mit der Unzufriedenheit von BürgerInnen
  • Die internen Funktionen des Beschwerdemanagements

Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

Führungs- und Fachkräfte aus zentralen Stabsstellen, aus den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Führungs- und Fachkräfte aus „beschwerdeanfälligen“ Bereichen, z.B. Bau, Straßen, Ordnung

Was ist noch wichtig?

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Beitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin bei uns eingeht.

Bitte warten Sie einen Moment, wir verarbeiten Ihre Anfrage.