Betreiberverantwortung im Gebäudemanagement

Das Thema Betreiberverantwortung rückt angesichts verheerender Unglücke in Gebäuden (z. B. Einsturz Eissporthalle Bad Reichenhall, Flughafenbrand Düssel-dorf, Legionellenprobleme in Gebäuden) in den Fokus und gewinnt im Gebäudemanagement ständig an Bedeutung. Aktuelle Urteile und Unfälle haben die Räte, die BürgerInnen und die NutzerInnen städtischer Liegenschaften sensibilisiert.

Beschreibung

Worum geht es?

Für alle Mitarbeiter und Führungskräfte, die sich mit dem Gebäudemanagement beschäftigen, sind Kenntnisse über Inhalt und Umfang der Betreiberverantwortung unerlässlich. 

Im Seminar werden die wichtigsten Aspekte der Betreiberverantwortung praxisgerecht dargestellt und Problemlösungen für die wichtigsten Handlungsfelder erörtert.

Schwerpunkte:

Erläuterung der Brisanz des Themas
  • aktueller Unfälle und praktische Beispiele von Verurteilungen
  • Erläuterung der Rechtsgebiete
  • Möglichkeiten der Exkulpation

Überblick über die wichtigsten Vorschriften und technischen Regeln      

  • Plichten und Informationsquellen
  • Wartungs- und Prüfpflichten
  • Sachverständigenprüfungen und Sachkundigenprüfungen
Aufbau einer risikoarmen Organisation
  • notwendige Dokumentationen
  • Delegation von Verantwortung
  • konkrete Problemlösungsvorschläge

Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

Fach- und Führungskräfte in Kommunen und Kreisen, die mit der Planung und / oder dem Aufbau eines kommunalen Gebäudemanagements befasst sind.

Was ist noch wichtig?

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!

Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.

DozentInnen

Denny Karwath

Denny Karwath ist Diplom Ingenieur für Technische Gebäudeausrüstung (TGA) und Master of Facility Management (FM) und verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Technischen Gebäudemanagement.  Er hat eine Vielzahl von Kommunen bei Konzeption und Einführung eines CAFM-Systems beraten und begleitet. Er ist bereits seit ca. 10Jahren als Dozent tätig und er leitet einen renommierten Arbeitskreis für digitalisierte Instandhaltung der RealFM.

Kommende Termine

Termin:
14.05.2024, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dauer:
1 Tag
Ort:
Online-Seminar

Onlineform
Dozent*in:
Denny Karwath
Preise:
Öffentliche Verwaltung: 260,00 EUR
Andere: 360,00 EUR
Termin:
14.11.2024, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dauer:
1 Tag
Ort:
Online-Seminar

Onlineform
Dozent*in:
Denny Karwath
Preise:
Öffentliche Verwaltung: 260,00 EUR
Andere: 360,00 EUR

Bitte warten Sie einen Moment, wir verarbeiten Ihre Anfrage.