Die Digitalisierung von Schulen – Erfahrungsaustausch nach 2 Jahren DigitalPakt – was lief gut und was kann man besser machen?

Das Internet und die digitalen Medien sind aus der Entwicklung in nahezu allen Bereichen nicht mehr wegzudenken. So heißt es auch für die Schulen und die Schulträger, den Weg aus der „Kreidezeit“ in die digitale Zukunft zu beschreiten. Die Corona-Krise hat diese Situation noch verschärft, so dass der Druck auf die Schulträger steigt, „jetzt mal eben“ die nötige Infrastruktur zu schaffen!

Beschreibung

Worum geht es?

Schritt für Schritt sollen alle deutschen Schulen digitalisiert werden. Trotz riesiger Summen, die zur Verfügung gestellt wurden, und trotz der Zwänge durch Corona, geht es noch nicht überall voran. Die Ausstattung der Einrichtungen mit digitaler Technik, WLAN und Lernplattformen braucht Zeit, übergreifende Planung und viel Geld. Der erste und wichtigste Schritt ist die Ausstattung der Schulen mit der richtigen Infrastruktur. Breitband, LAN und WLAN müssen geplant, ausgeschrieben und gebaut werden.

Gemeinsam wird ein Projektablaufplan mit allen wesentlichen Meilensteinen zur Planung, Ausschreibung und Umsetzung der Infrastruktur erarbeitet. Der Projektablaufplan kann als „Checkliste“ bei der Durchführung der Projekte verwendet werden.

Schwerpunkte:

In diesem Workshop erfahren Sie, was Sie...
  • bei der Ermittlung des Bedarfs,
  • bei der Ausarbeitung des Medienentwicklungsplans,
  • der darin enthaltenen technischen Planung,
  • bei der Funkausleuchtung für ein WLAN,
  • bei der Kostenschätzung für die Infrastruktur,
  • bei der Förderung über KIP II und DigitalPakt,
  • bei der Ausschreibung und Vergabe,
  • beim Projektmanagement
  • und der abschließenden Abnahme und Rechnungsprüfung
 
beachten müssen.

Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

Führungskräfte, MitarbeiterInnen von Verwaltungen, die mit der Digitalisierung von Schulen beschäftigt sind oder sein werden.
 

Was ist noch wichtig?

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!

Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.

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