Shitstorm und Co. - der richtige Umgang mit negativen Onlinekommentaren (Hasskommentaren)

Ein Shitstorm ist ein plötzliches, unvorhergesehenes Auftreten negativer Kritik bis hin zu Schmähungen und sogar persönlichen Anfeindungen in den sozialen Medien und auf Internetseiten. Binnen kürzester Zeit kann die Kommune als Institution wie auch eine Person von einer „Lawine“ überrollt werden.

Wie geht man damit um? Wie schafft man es trotzdem „ruhig“ zu bleiben?

Beschreibung

Worum geht es?

Das Seminar will einerseits Hinweise zur Prävention geben. Wie bereitet man sich auf etwas vor, das hoffentlich nie eintritt? Jedenfalls nicht durch ein Ignorieren der Gefahr!

Andererseits geht es um die Frage: Was tun, wenn die Lawine rollt? Der „Sturm der Entrüstung“ kann durch richtige kommunikative Schritte abgeschwächt und schneller beendet werden. Auf jeden Fall ist es wichtig, nicht hektisch zu werden und die Situation vor einer Reaktion trotz allen Zeitdrucks zunächst zu analysieren.

Schwerpunkte:

Grundlagen:
  • Definition Shitstorm
  • Erkennen unseriöser Internetquellen  
  • Ursachen eines Shitstorms 
Prävention:
  • Issuemanagement
  • Risikomanagement
  • Konflikt- und Krisenmanagement
Kommunikation im Shitstorm:
  • Kommunikationsregeln
  • W-Fragen Abwehr
  • Strategie

Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

Führungskräfte, die vermehrt in der Öffentlichkeit stehen.
MitarbeiterInnen, die für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich sind.
MitarbeiterInnen, die für die Betreuung von Social Media verantwortlich sind.

Was ist noch wichtig?

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!

Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.


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