Einführung digitaler Kataster – worauf kommt es an?

Kommunale Anwender sehen sich bei der Einführung von Straßen-, Zustands-, Verkehrszeichen-, Beleuchtungs-, Grün-, Baum-, Kanal-, Friedhofs- und weiteren Katastern diversen Fragestellungen gegenüber. 

Welche Anforderungen sollten die Daten erfüllen? Welche Erfassungsmethoden gibt es und welche Methode ist für die jeweilige Fachlichkeit und ggf. darüber hinaus sinnvoll? Wie werden die räumlichen Daten weitergeführt? Welche Anforderungen an Dienstleister und GIS-Systeme sollten gestellt werden? Worauf sollte man als Auftraggeber im Falle einer geplanten Anschaffung achten?

Beschreibung

Worum geht es?

In diesem Seminar erhalten Sie konkrete Hilfestellung und wertvolle Hinweise, um Fachkataster erfolgreich zu etablieren und die Entstehung von Datenfriedehöfen zu vermeiden. 

Wir stellen zunächst die verschiedenen Katasterarten vor. Anschließend erörtern wir gängige Erfassungsmethoden und identifizieren deren Vorzüge und Nachteile. Im Einzelfall gehen wir auf Regelwerke ein, die eine einheitliche, fortführbare Erfassung und Nutzung sicherstellen und sich in der Praxis bewährt haben. Wir betrachten zudem mögliche Anwendungsszenarien und die einzelnen Aufgaben der MitarbeiterInnen bei der Nutzung und ggf. Aktualisierung der Fachkataster. 

Schwerpunkte:

  • Wie können verschiedene Kataster effizient und sinnvoll erfasst werden?
  • Welche Anforderungen sind zu berücksichtigen?
  • Welche Regelwerke spielen eine Rolle?
  • Wovon hängt eine erfolgreiche Einführung ab?
  • Welche Anwendungsszenarien gibt es und welche Rolle spielen dabei die MitarbeiterInnen?

Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

Führungskräfte und MitarbeiterInnen aus den Fachbereichen Bau, Planung, Liegenschaften, Geoinformation, IT und der Kämmerei. 

Was ist noch wichtig?

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!

Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.


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