Die Einführung eines Tax Compliance Management Systems (TCMS)

Die Einführung des § 2b UStG stellt die Kommune vor erhebliche Herausforderungen. Maßgeblich hierfür ist die Betrachtung einer Kommune als Unternehmer i.S.d. § 2 UStG unabhängig vom Vorliegen eines Betriebes gewerblicher Art. Gerade für kleinere Kommunen stellt das Umsatzsteuerrecht eine gänzlich neue Aufgabe dar. 

Dazu gehört i.d.R. auch ein Tax-Compliance-Management-System. Ein solches TCMS beugt der Gefahr möglicher steuer(straf)rechtlicher Verstöße vor. Doch wie kann ein Tax-Compliance-Konzept gestaltet werden um den Prüfstandard des IDW PS 980 zu erfüllen?

Beschreibung

Worum geht es?

Die Anforderungen an die Organisation der steuerlichen Kompetenzen werden durch die Einführung des § 2b UStG steigen. Die Erträge der Kommune werden in vielen Bereichen steuerbar sowie unter Umständen steuerpflichtig zu behandeln sein.

In der Regel verfügen die dezentralen Bereiche nur über das Fachwissen für die jeweiligen Leistungen (u.a. Bauamt, Jugendamt oder Personalamt) und nicht für das Umsatzsteuerrecht. Das erfordert eine Neuordnung der Abläufe zwischen den dezentralen Bereichen und der Kämmerei. Doch welche Regelungen sind erforderlich und wie sieht ein konkretes pragmatisches Konzept aus? Wenn Sie diese Fragen umtreiben, sind Sie bei diesem Seminar genau richtig. 

Am Markt existieren zahlreiche Lösungen. Wir zeigen Ihnen eine Softwarelösung für ein künftiges Tax-Compliance-Management-System und diskutieren die Erforderlichkeit in Ihrer Kommune mit Ihnen.

Schwerpunkte:

  • Hintergrundinformationen zum Tax-Compliance-Management-System
  • Gestaltungsmöglichkeiten und Standards nach IDW PS 980
  • Beispielrisiken aus der kommunalen Praxis
  • Vorstellungen einer Software für ein künftiges Tax-Compliance-Management-System

Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

Dieses Seminar richtet sich an sämtliche Fach- und Führungskräfte, die in ihrer täglichen Arbeit mit dem neuen Umsatzsteuerrecht in Berührung kommen. 

Was ist noch wichtig?

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!

Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.

DozentInnen

Marcel van Marwick

Marcel van Marwick, Bachelor of Laws (LL.B.) ist seit 2019 Senior Berater bei der OptiSo Unternehmensberatung, Schubert & Partner PartG und hat sich auf die Umsetzung der Umsatzsteuernovelle (§ 2b UStG) sowie praxistauglichen TCMS- Konzepten bei kommunalen Kunden spezialisiert. Zusammen mit Dr. Schubert ist er Gründer des Praktiker Forums zu § 2b UStG und TCMS, das mehrmals jährlich in Hannover und Aschersleben stattfindet.

Kommende Termine

Termin:
28.05.2024, 13:30 Uhr - 15:30 Uhr
Dauer:
1 Tag
Ort:
Online-Seminar

Onlineform
Dozent*in:
Marcel van Marwick
Preise:
Öffentliche Verwaltung: 145,00 EUR
Andere: 195,00 EUR
Termin:
18.11.2024, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr
Dauer:
1 Tag
Ort:
Online-Seminar

Onlineform
Dozent*in:
Marcel van Marwick
Preise:
Öffentliche Verwaltung: 145,00 EUR
Andere: 195,00 EUR

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