Planung und Umsetzung von Schulneu- und -umbauten – ein Praxisbericht

In finanziell schwierigen Zeiten ist bei gleichzeitigen stark steigenden Schülerzahlen eine vorausschauende und umfassende Planung von Schulumbau- und Neubaumaßnahmen eine zwingende Voraussetzung, um Fehlentwicklungen zu vermeiden. Sowohl bei der Planung als auch während der Umsetzung wollen viele Seiten mitreden: Schulvertreter ebenso wie Eltern, Nachbarn und der Rat, bei dessen Entscheidungen parteipolitische Interessen einfließen. Anhand von Beispielen werden Problemstellungen aufgezeigt und Lösungsvorschläge präsentiert.

Beschreibung

Worum geht es?

Am Beispiel der Stadt Seelze soll erläutert und diskutiert werden, wie solch komplexe und langwierige Projekte gelingen können. Konkret wurden und werden dort drei zusätzliche vierzügige Grundschulen gebaut, sowie die bestehende IGS (inkl. einer Oberstufe) und das Gymnasium massiv ausgebaut und die bestehenden Grundschulen zu Ganztagsgrundschulen ausgebaut. Insgesamt erfordert das zusammen mit den parallel zu schaffenden KiTa-Kapazitäten ein Investitionsvolumen in Höhe von rund 200 Mio. €.

Schwerpunkte:

  • Wie wichtig ist eine Schulbedarfsplanung?
  • Schwierigkeiten bei der Prognose der Schülerzahlen
  • Einbindung der Schulleitungen in den Planungsprozess
  • Einbindung von Nachbarn und Öffentlichkeit
  • Wer trifft wann welche Entscheidungen?
  • Wer hat bei der eigentlichen Baumaßnahme den Hut auf (der Baubereich oder der Schulbereich)?
  • Wie verlässlich sind die Kostenkalkulationen?
  • Was tun bei Kostensteigerungen?
  • Umsetzung der Maßnahmen durch einen Generalunternehmer oder durch die Ausschreibung von Einzelgewerken?
  • Erstellung eines realistischen Zeitplanes

Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

Führungskräfte, MitarbeiterInnen und Schulleitungen, die Schulbauprojekte konzipieren, umsetzen und/oder begleiten müssen.

Was ist noch wichtig?

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!

Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.

DozentInnen

Detlef Schallhorn

Detlef Schallhorn war von 2007 bis 2021 Bürgermeister der Stadt Seelze. Er ist ein „Kind“ der Stadtverwaltung, in der er 1977 seine Ausbildung begann. Vor seiner Wahl zum Bürgermeister war er u.a. im Controlling tätig und leitete das Schulamt der Stadt. Seit über 20 Jahren führt er selbst Stellenbewertungen durch.

Kommende Termine

Termin:
20.11.2024, 08:30 Uhr - 12:30 Uhr
Dauer:
1 Tag
Ort:
Online-Seminar

Onlineform
Dozent*in:
Detlef Schallhorn
Preise:
Öffentliche Verwaltung: 260,00 EUR
Andere: 360,00 EUR

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