Beschreibung
Worum geht es?
Schulsekretariate sind regelmäßig der erste Anlaufpunkt für alle Beteiligten des Schullebens. Landes- und Schulträgeraufgaben sind hier vermischt und müssen sowohl rechtssicher als auch praktikabel erledigt werden. Die dadurch bedingte große Themenvielfalt und hohe "Schlagzahl" erfordert nicht nur fundiertes Wissen, hohe Flexibilität und Frustrationstoleranz, sondern auch eine besonders enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen SchulleiterIn und Schulsekretariat. Dieses Seminar unterstützt dabei, die Zusammenarbeit zwischen Schulleitung (als Landesbediensteter/m) und Schulsekretariat (als Schulträger-MitarbeiterIn) gut zu organisieren, Problemfälle zu klären und für ein reibungsloses Miteinander zu sorgen.
Schwerpunkte:
- Rechtlicher Rahmen
- Klärung der Rollen und gegenseitigen Erwartungen
- Schulorganisation:
- Kommunikation / Dienstbesprechungen
- Umgang mit Kunden
- Umgang / Verfahrensabläufe mit dem Schulträger
- Klärung von TeilnehmerInnen-Fragen