Sie müssen immer wieder Medienvertretern Interviews geben, fühlen sich aber oft unwohl in diesen Situationen – und das sogar schon Tage im Voraus? Sie haben Ihr Thema zwar sicher im Griff, aber Ihnen fallen im entscheidenden Augenblick nicht die passenden Worte ein?
Sie wünschen sich, diese Termine künftig locker und souverän anzugehen, vielleicht sogar mit Vorfreude und sportlichem Ehrgeiz? Dieses Seminar hilft Ihnen genau dabei – Schritt für Schritt und mit Tipps aus der Praxis.
Beschreibung
Worum geht es?
Alle haben Fragen und wollen Antworten: Presse, Rundfunk und Fernsehen klopfen immer wieder bei EntscheidungsträgerInnen an. So mancher denkt: Naja, ein paar Fragen, was soll passieren? Doch wenn es schlecht läuft, kann jeder Experte innerhalb von zwei Minuten wie ein begossener Pudel dastehen. Ein „Glück“ ist es dann noch, wenn es nur vor einem Journalisten passiert.
Vor großem Publikum ist es jedoch ein GAU. Die TeilnehmerInnen lernen deshalb, wie sie sich optimal auf Interviews vorbereiten. Sie lernen, wie sie ihre Botschaften klar und knackig formulieren. Sie lernen, wie sie gelassen auf Provokationen reagieren. Geprobt wird auch vor laufender Kamera, sodass jeder sich danach selbst in Aktion erleben kann. Achtung, Spoiler: Das Seminar kann leider keinen „Nürnberger Trichter“ bieten. Es ist der Anfang eines Weges.
Schwerpunkte:
- Rahmenbedingungen
- Wer hat welche Rolle
- Interview vs. O-Ton
- Kernbotschaften
- Storytelling als Turbo
- Stimme
- Körpersprache
- Provokationen