Aufbau einer „Social Media Task Force“ – Wie organisiere ich Unterstützung in kritischen Lagen? (Online-Seminar)

BürgermeisterInnen, aber auch Führungskräfte und MitarbeiterInnen der Kommunalverwaltungen sehen sich immer stärkeren Widerständen in sozialen Netzwerken, oftmals verbunden mit verbaler Gewalt und Drohungen, ausgesetzt.

Das Seminar soll eine Entscheidungsgrundlage sein, ob man für bestimmte kritische und katastrophale Ereignisse temporär eine Task Force einsetzt, die im Bereich der Social Media reagiert und agiert.

Beschreibung

Worum geht es?

Die TeilnehmerInnen lernen kennen, wie man außerhalb eines Organigramms und einer starren Verwaltungsstruktur MitarbeiterInnen schnell und effektiv in kritischen Situationen einsetzen kann. Weiter bekommen sie Handlungsoptionen in kritischen Social Media-Situationen aufgezeigt.

Schwerpunkte:

  • Entwicklung einer Task Force-Strategie
  • Festlegung einer Aufbauorganisation
  • Festlegung einer Ablauforganisation, interne und externe Schnittstellen
  • Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen
  • Monitoring, Redaktion, Information, Dialog
  • Technik und Einrichtung eines temporären Lagezentrums

Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

BürgermeisterInnen, Verwaltungsvorstände, Führungskräfte, ÖffentlichkeitsarbeiterInnen

Was ist noch wichtig?

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Beitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin bei uns eingeht.


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