Vorbereitung auf den Jahresabschluss – Forderungen bewerten, Rückstellungen einschätzen und Rechnungsabgrenzungsposten buchen

Das Seminar vermittelt Ihnen ein tiefgreifendes Verständnis für die Bilanzposten, wie Forderungen, Rückstellungen und Rechnungsabgrenzungsposten, damit die Buchungen in Zukunft effizient und fachgerecht durchgeführt werden können.

Beschreibung

Worum geht es?

Inhalte des Seminars sind die Bewertung von Forderungen (EWB, PWB, Abschreibungen auf Forderungen und Umsatzsteuerkorrekturen), die Buchung und Auflösung von aktiven und passiven Rechnungsabgrenzungsposten sowie die Bewertung, Bildung und Auflösung von Rückstellungen. Im Seminar bekommen Sie Werkzeuge wie Formulare und Dienstanweisungen präsentiert, die eine einheitliche Abarbeitung der notwendigen Jahresabschlussaufgaben garantiert beschleunigen und als Dokumentation für die Rechnungsprüfung dienen.

Schwerpunkte:

  • Forderungsbegriff und grundlegende Erfassung in der Bilanz und Auswirkungen auf die Ergebnis- und Finanzrechnung
  • Forderungsbewertung (Einzelwert- vs. Pauschalwertberichtigung)
  • Bildung, Erfassung und Fortschreibung von Rückstellungen
  • Auswirkungen von Rückstellungen auf die Haushaltswirtschaft
  • Rechnungsabgrenzungsposten erfassen und auflösen
  • Verantwortlichkeiten für einzelne Aufgaben
  • Muster-Handlungsanweisung
  • Muster-Vorlagen (Rückstellungsbildung, Forderungsbewertung, Formulare, etc.)

Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

Fach- und Führungskräfte aus dem Finanzbereich, HaushaltssachbearbeiterInnen, BuchhalterInnen

Was ist noch wichtig?

Sie sollten die aktuelle Haushalts- und Kassenverordnung bereithalten sowie das NKomVG

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!

Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.

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