Leichter Texte schreiben im Verwaltungsalltag - Grundlagen

Deutsch war früher nicht unbedingt Ihr Lieblingsfach – und nun das: Ständig müssen Sie schreiben: Mitteilungen, Briefe, Bescheide, Memos, Konzepte oder  Beschlussvorlagen, es gehört nun mal zum Verwaltungsalltag. Obwohl Sie viel Zeit und Mühe aufwenden, sind Sie nicht immer zufrieden mit Ihren Ergebnissen.

In diesem Seminar erhalten Sie von einem „Schreibprofi“ eine TOP-10-Checkliste für leichteres Texten!

Beschreibung

Worum geht es?

Viele Menschen schreiben nach Regeln, die Ihnen gar nicht bewusst sind. Gleichzeitig scheint es oft, als würden beim Schreiben ganz andere Gesetze gelten als beim Sprechen. Wäre es nicht schön, jemand könnte einen Weg zeigen, wie man die  richtigen Worte zügig findet und auch noch schneller fertig wird?

Dann ist dies Ihr Seminar! Sie bekommen praxiserprobte Tipps von einem Schreibprofi. Er kennt  Ihre Sorgen aus eigenem Erleben – schließlich war er mehr als 30 Jahre lang Zeitungsredakteur.

Es werden praktische Fragen behandelt: Wie baue ich einen Text auf? Wie lang darf er sein?  Und wie lang ein Satz? Was mache ich mit Fachchinesisch? Wichtig auch: Was dürfen meine LeserInnen von mir erwarten – und ich von ihnen?

Mit diesen Tipps sparen Sie künftig doppelt Zeit und Nerven – erstens beim Verfassen Ihrer Texte und zweitens, weil sie weniger Rückfragen produzieren. Keine Sorge: Dieses Seminar ist eine so gut wie grammatik-freie Zone. Und für die Zeit nach dem Seminar bekommen Sie die TOP-10-Checkliste für leichtes Texten, damit Sie diese im Verwaltungsalltag immer griffbereit haben.

Schwerpunkte:

  • Leseorientierung – Was heißt das?
  • Wie bereite ich einen Text vor?
  • Die TOP 10 für leichtes Texten
  • Ein Beispiel: Wie Sie die TOP 10 anwenden können!

Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

Fach- und Führungskräfte, die häufig Texte aller Art verfassen müssen.

Was ist noch wichtig?

In diesem Seminar ist es wichtig interaktiv sein zu können. Deshalb sind Kamera und Mikrofon (und die Bereitschaft beides einzuschalten) Voraussetzung für die Teilnahme.


Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!

Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.

DozentInnen

Roman Rose

Roman Rose ist Experte für Kommunikation und Medienberater. Mehr als 30 Jahre lang war er Redakteur bei einer großen niedersächsischen Tageszeitung und hat als Lokalredakteur viele Rats- und Fachausschusssitzungen begleitet. So hat er ungezählte Beschlussvorlagen und andere Verwaltungstexte gelesen, bearbeitet und „übersetzt“, damit auch Nicht-Verwaltungsfachleute das Thema verstehen. Als Profi-Texter kennt er alle Hürden beim Formulieren – und wie man sie mit einfachen Mitteln meistert. Seit Jahren unterstützt er Fach- und Führungskräfte, schriftlich wie mündlich auf den Punkt zu kommunizieren. Er ist fokussiert auf drei Erfolgsfaktoren: Einfachheit, Klarheit und Augenhöhe mit den LeserInnen/HörerInnen. So werden Schreibende schneller fertig mit ihren Texten, Botschaften in Interviews und Talkrunden bleiben im Kopf und überzeugen stärker. Die Regeln, nach denen das gelingt, sind einfacher, als die meisten denken. Seine Erfahrung aus vielen Seminaren und Coachings: Oft braucht es nur wenige Aha-Erlebnisse für den Durchbruch.

Kommende Termine

Termin:
03.09.2024, 09:00 Uhr - 15:30 Uhr
Dauer:
1 Tag
Ort:
Online-Seminar

Onlineform
Dozent*in:
Roman Rose
Preise:
Öffentliche Verwaltung: 290,00 EUR
Andere: 400,00 EUR

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