Nachhaltigkeitsmanagement bei kommunalen Gebäuden

Das Thema Nachhaltigkeitsmanagement für Immobilien im kommunalen Gebäudebestand rückt angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen und auf Grund des Klimawandels zunehmend in den Mittelpunkt.  Für alle kommunalen MitarbeiterInnen, die sich mit dem Bau- und Gebäudemanagement beschäftigen, sind Kenntnisse über aktuelle Entwicklungen und Zertifizierungsansätze daher wichtig.

Beschreibung

Worum geht es?

Quasi „unbemerkt“ werden immer mehr gesetzliche Grundlagen wie auch Normen für den Bau und den Betrieb von Gebäuden in Kraft gesetzt. Dies wird immer mehr Folgen auch für die Kommunen und deren oft großen Immobilienbestand haben.  
                   
Im Seminar sollen ein Überblick über dieses Thema vermittelt und  praxisgerechte Problemlösungen im kommunalen Umfeld erörtert werden. Weiterhin werden die Abgrenzung zum Energiemanagement und Zertifizierungssysteme vorgestellt.

Schwerpunkte:

1. Erläuterung der Brisanz des Themas
  • Gesetzliche Entwicklungen und Vorgaben
  • Definitionen zur Nachhaltigkeit (ESG)
  • Abgrenzung/Überscheidung zum Energiemanagement

2. Zertifizierungssystems        
  • Vorstellung von möglichen Zertifizierungen
  • Zertifizierungsschwerpunkte/Scoringsysteme

3. Praktische Anwendungen
  • Anwendung im Bauprozess
  • Anwendung im Bewirtschaftungsprozess

Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

Mitarbeiter/innen in der Bauverwaltung und in der zentralen Gebäudewirtschaft, von Haupt-, Hochbau- und Schulämtern sowie aus Liegenschaftsverwaltungen und Kämmereien, die mit Aufgaben des Bau- und Gebäude- und Immobilienbewirtschaftung befasst sind.

Was ist noch wichtig?

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!

Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.

DozentInnen

Denny Karwath

Denny Karwath ist Diplom Ingenieur für Technische Gebäudeausrüstung (TGA) und Master of Facility Management (FM) und verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Technischen Gebäudemanagement.  Er hat eine Vielzahl von Kommunen bei Konzeption und Einführung eines CAFM-Systems beraten und begleitet. Er ist bereits seit ca. 10Jahren als Dozent tätig und er leitet einen renommierten Arbeitskreis für digitalisierte Instandhaltung der RealFM.

Kommende Termine

Termin:
11.09.2024, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dauer:
1 Tag
Ort:
Online-Seminar

Onlineform
Dozent*in:
Denny Karwath
Preise:
Öffentliche Verwaltung: 260,00 EUR
Andere: 360,00 EUR

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