Mobil. Flexibel. Agil. – Die Arbeitswelt der Zukunft in Zeiten der Digitalisierung und des Wertewandels

Die Bewältigung der COVID-19-Pandemie hat in den letzten beiden Jahren gezeigt, dass und wie mobil, flexibel und agil Führungskräfte und ihre Mitarbeitenden denken und handeln (können) müssen. Welche Herausforderungen ergeben sich aus der Digitalisierung und dem Wertewandel für die Arbeitswelt der Zukunft? Wie können diese im Spagat zwischen traditionellen und innovativen Arbeitsformen erfolgreich gemeistert werden? Wie wird die Arbeitswelt der Zukunft überhaupt aussehen, in der wir mal im Rathaus, mal in Telearbeit oder Homeoffice und mal mobil unterwegs arbeiten werden und in der es neben dem klassischen Büro zunehmend „desk sharing“ und „coworking spaces“ geben wird?

Beschreibung

Worum geht es?

Mobilität. Flexibilität. Agilität. Die Digitalisierung und der Wertewandel sowie das zurückgehende Potenzial an Arbeitskräften werden die Arbeitswelt der Zukunft verändern. Wie sieht sie aus, die Arbeitswelt der Zukunft, in der Kompetenzen wie Mobilität, Flexibilität und Agilität relevant sein werden? Welche Möglichkeiten und Grenzen sind mit New Work, der Arbeitswelt 4.0 und VUCA verbunden? Wo und wie können wir in der Arbeitswelt der Zukunft effektiv und effizient zusammenarbeiten?

In diesem Seminar werden neue Formen der Arbeitsort-, Arbeitszeit- und Arbeitsinhaltsgestaltung sowie die sich (dadurch) wandelnden Arbeitsbeziehungen betrachtet. Dabei wird der arbeitende Mensch als differenzierender Wettbewerbsfaktor noch stärker als bisher im Mittelpunkt stehen. Aspekte wie Vertrauen, Commitment und digitale (Führungs-)Kompetenzen werden eine größere Relevanz haben. In der Arbeitswelt der Zukunft werden vor allem Mitarbeitende der jüngeren Generationen neue Erwartungen an Rekrutierung, Einsatz, Führung und Karriere mitbringen und durch veränderte Arbeits- und Kommunikationsgewohnheiten auf sich aufmerksam machen. Hierarchisch und formell geprägte Strukturen werden (noch) stärker als bisher in Frage gestellt. Als neue(re) Arbeitsformen werden das vernetzte, das kollaborative und das mobile Arbeiten an Bedeutung gewinnen, da sie die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben neu gestalten lassen.

Schwerpunkte:


Digitalisierung und Wertewandel

Welche Herausforderungen ergeben sich aus der Digitalisierung und dem Wertewandel für die Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft?
Was kennzeichnet digitale (Führungs-)Kompetenzen und wie können sie gefördert werden?
Wie kann der zunehmenden Bedeutung der Kompetenzen Mobilität, Flexibilität und Agilität Rechnung getragen werden?

Mobilität. Flexibilität. Agilität.

Welche neuen Formen der Arbeitsgestaltung bezogen auf Zeit, Ort und Inhalte sind gefragt?
Wie können sich wandelnde Arbeitsbeziehungen gestaltet werden?
Wie kann vernetztes, kollaboratives und mobiles Arbeiten gefördert werden?

Arbeitswelt der Zukunft

Mit welchen frischen Ideen und neuen Impulsen lässt sich die Arbeitswelt der Zukunft in Zeiten der Digitalisierung und des Wertewandels neu denken und zukunftsorientiert ausrichten?
Was haben einige deutsche Kommunen und unsere europäischen Nachbarn bereits entwickelt bzw. schon realisiert?
Wie können die Erfahrungen mit den zur Bewältigung der COVID-19-Pandemie eingesetzten Instrumenten und Maßnahmen für die zukünftige Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft genutzt werden?

Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

Personalverantwortliche und -entwicklerInnen, Führungskräfte aller Ebenen und Interessierte aus Arbeitsbereichen, die mit Personal- und Verwaltungsmanagement zu tun haben

Was ist noch wichtig?

Das Seminar umfasst einen Veranstaltungstag, der komprimiert und fokussiert einen Einstieg in die Arbeitswelt 4.0 und das Personalmanagement in Zeiten der Digitalisierung und des Wertewandels ermöglicht. Es werden grundlegende Aspekte interaktiv vermittelt. Auf Wunsch kann ein darauf aufbauender weiterer Seminartag gestaltet werden oder/und eine individuelle Begleitung einzelner Kommunen erfolgen.

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!

Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.


Bitte warten Sie einen Moment, wir verarbeiten Ihre Anfrage.