Kooperatives Schulmanagement für Schulleitungen und -sekretariate (zweiteiliges Online- und Präsenz-Seminar)

"So managen wir gemeinsam unsere Schule noch besser"!

Kaum eine Institution hat so einen direkten Kundenkontakt wie eine Schule. Das Sekretariat ist dabei regelmäßig erster Anlaufpunkt für alles und jeden. Es ist also nicht nur "Visitenkarte" der Schule, sondern auch zentrales Drehkreuz, das ganz wesentlich zum guten oder weniger guten Funktionieren einer Schule beiträgt. Um effiziente und möglichst reibungs- und konfliktfreie Abläufe sicherzustellen, ist dabei eine enge Abstimmung mit der Schulleitung wichtig.

In diesem zweiteiligen Seminar erarbeiten Sie, wie Sie gemeinsam noch besser werden!

Beschreibung

Worum geht es?

Schulsekretariate sind regelmäßig der erste Anlaufpunkt für alle Beteiligten des Schullebens. Landes- und Schulträgeraufgaben sind hier vermischt und müssen sowohl rechtssicher als auch praktikabel erledigt werden. Die dadurch bedingte große Themenvielfalt und hohe "Schlagzahl" erfordert nicht nur fundiertes Wissen, hohe Flexibilität und Frustrationstoleranz, sondern auch eine besonders enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen SchulleiterIn und Schulsekretariat. Dieses Seminar unterstützt dabei, die Zusammenarbeit zwischen Schulleitung (als Landesbediensteter/m) und Schulsekretariat (als Schulträger-MitarbeiterIn) gut zu organisieren, Problemfälle zu klären und für ein reibungsloses Miteinander zu sorgen.

Der erste Teil des Seminars – zwei Stunden online – dient dem Kennenlernen. Außerdem wird der Dozent den Rahmen skizzieren, in dem jedes Schulleitungsteam agieren kann. Am zweiten Tag wird es in Präsenz in Hannover darum gehen, gemeinsam mit Teams aus anderen Kommunen Konkretes zu erarbeiten.

Schwerpunkte:

  • Rechtlicher Rahmen
  • Klärung der Rollen und gegenseitigen Erwartungen
  • Schulorganisation:
    • Kommunikation / Dienstbesprechungen
    • Umgang mit Kunden
    • Umgang / Verfahrensabläufe mit dem Schulträger
  • Klärung von TeilnehmerInnen-Fragen

Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

SchulleiterInnen und SchulsekretärInnen

Was ist noch wichtig?

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform für den ersten Tag.

08.06.2023 (Präsenztag): Im Preis enthalten sind ein Mittagessen (auch mit einem vegetarischen Gericht zur Auswahl), Kaffee/Tee/Wasser/Apfelschorle und das Skript des Dozenten.

Sie erhalten etwa zwei Wochen vor der Veranstaltung eine Anmeldebestätigung mit Hinweisen zu Zahlung, Anreise und ggf. Übernachtung.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!

Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.


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