Auch um Stellen in der Kommunalverwaltung streiten inzwischen die BewerberInnen vor den Arbeits- und Verwaltungsgerichten – neben den Risiken in der Sache ist dies mit erheblichen Verzögerungen bei der (Nach-)Besetzung freier Stellen verbunden. Was muss man beim Thema Auswahlverfahren also alles beachten?
Beschreibung
Worum geht es?
Das Seminar vermittelt Ihnen das Basiswissen und die notwendige Verfahrensorientierung, um Auswahlverfahren bis zur Stellenbesetzung mit BeamtInnen oder Beschäftigten durchführen zu können. Die wesentlichen Grundsätze für die praxisrelevanten Besetzungsentscheidungen werden erläutert und gefährliche Risikoquellen aufgezeigt. Zur Vertiefung bei einzelnen Schwerpunkten gibt es einen Einblick in den aktuellen Stand der Rechtsprechung.
Schwerpunkte:
- Überblick über den Ablauf eines Bewerbungs- und Stellenbesetzungsverfahrens
- Stellenausschreibung
- Zeugnisse und Beurteilungen
- Leistungsvergleich und Auswahlinstrumente
- Grundlagen des Konkurrenten-Eilrechtsschutzes nach § 123 VwGO
Zielgruppe
Wer sollte dabei sein?
Führungskräfte und MitarbeiterInnen aus dem Personalbereich, JustiziarInnen
Was ist noch wichtig?
Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.
Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!
Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.