Ablaufgestaltung und Technik im Bürgerbüro

Das Bürgerbüro – die moderne Dienstleistungszentrale der Verwaltung. Damit wird das Bürgerbüro der zentrale Dreh- und Angelpunkt für alle bürger- und wirtschaftsorientierten Leistungen der Verwaltung. Wie können die Abläufe hier verbessert werden?

Beschreibung

Worum geht es?

Nicht nur der klassische stationäre Betrieb ist hier relevant, im gleichen Zuge sind auch Dienstleistungen zum E-Government oder die Behördenhotline 115 mit anzudenken. Neben der Prozessgestaltung und deren einheitliche Dokumentation muss ein modernes Bürgerbüro auch die aktuellen technischen Entwicklungen im Blick haben.

Das Seminar präsentiert Ihnen Lösungsansätze, wie die Kundenorientierung verstärkt und die Wirtschaftlichkeit der Verwaltung erhöht werden kann. Neben der Prozessgestaltung bilden auch die Möglichkeiten der IT-Unterstützung sowohl für Front-Back-Office oder fallabschließende Prozesse eine wichtige Rolle. Wir diskutieren die aktuellen Zukunftsthemen des Bürgerbüros von XML-Formularen und SB-Technik bis hin zu einheitlichen Benutzeroberflächen. Erfahrungen der anderen Seminarteilnehmer ergänzen die Praxisbeispiele.

Schwerpunkte:

  • Auswahl der relevanten Leistungen
  • Prozessgestaltung --> Front- und Back-Office oder Fallabschluss
  • Prozessdokumentation --> Nutzung der Hotline 115 und im Bürgerbüro
  • Simulierte Bürgerbürodienste (Open Rathaus)
  • Sinnvoll auslagerbare Leistungen
  • Einheitliche Benutzeroberflächen für alle Bürgerbürodienste (bspw. VOIS)
  • Mobile Bürgerbürodienste
  • IT-Unterstützung sowie Warte- und Aufrufsysteme
  • Der Bürger als Teil der Prozesskette bis hin zu Selbstbedienung

Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

MitarbeiterInnen des Haupt- und Meldeamtes, Organisationsbeauftragte, Führungskräfte und MitarbeiterInnen aus Bürgerbüros.

Was ist noch wichtig?

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!

Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.

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