Die optimierte Gestaltung des Jahresabschlusses!

Der Jahresabschluss ist Bestandteil des Haushaltskreislaufes und das zentrale Rechnungslegungsinstrument. Die Jahresabschlussarbeiten zeitnah und effizient zu erledigen, ist „neben“ dem täglichen Arbeitspensum eine Herausforderung. Eine optimierte Gestaltung der Jahresabschlussarbeten leistet daher einen wertvollen Beitrag für einen zeitnahen Abschluss und stellt sicher, dass alle erforderlichen Zuarbeiten fristgerecht erfolgen.

Beschreibung

Worum geht es?

In dem Seminar definieren wir die notwendigen Vor- und Zuarbeiten sowie Eckpunkte für eine Muster-Handlungsanweisung zur Erstellung Ihrer Jahresabschlüsse. Gemeinsam erarbeiten wir einen zeitlichen Ablaufplan mit geregelten Verantwortlichkeiten. Wichtige dazugehörige benötigte Vorlagen werden vorgestellt. Mögliche Ansätze zur optimalen Arbeitsgestaltung und Softwareunterstützung werden dargestellt und diskutiert. Praxistipps und ein intensiver Erfahrungsaustausch vervollständigen das Erarbeitete.

Schwerpunkte:

  • Rechtliche Rahmenbedingungen der Erstellung eines Jahresabschlusses
  • Strukturieren des Ablaufes der Erstellung des Jahresabschlusses
  • Notwendige Vor-, Zu- und Unterstützungsarbeiten im Erstellungsprozess
  • Die zeitliche Planung der Jahresabschlussarbeiten
  • Verantwortlichkeiten für einzelne Aufgaben
  • Muster-Handlungsanweisung
  • Muster-Vorlagen (Rückstellungsbildung, Formulare, etc.)
  • Hinweise zur Erstellung des Anhangs- und des Rechenschaftsberichtes

Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

MitarbeiterInnen von Finanzverwaltung, Buchhaltung und Kasse sowie der Rechnungsprüfung

Was ist noch wichtig?

Sie sollten die jeweils gültige kommunale Haushalts- und Kassenverordnung greifbar haben, ebenso das NKomVG.

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!

Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.

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