Künstliche Intelligenz in Kommunalverwaltungen: Grundlagen, Potenziale und Anwendungsgebiete

Die Künstliche Intelligenz (KI) ist spätestens seit der breiten öffentlichen Diskussion über Lösungen wie "ChatGPT" (Generative Pretrained Transformer) in den Lebenswelten der Menschen angekommen. Es stellt sich die Frage, wie die Kommunalverwaltungen vom Einsatz der Künstlichen Intelligenz profitieren könnten. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und dazu geeignet, den zahlrechen Herausforderungen der Kommunen, wie z.B. dem demografischen Wandel oder der prekären Finanzlage zu begegnen.

Beschreibung

Worum geht es?

Sie erfahren in dem Seminar zum einen, was Künstliche Intelligenz ist und wie sie im Kontext weiterer digitaler Instrumente, wie z.B. der Robotic Process Automation oder Big Data, einzuordnen ist. Zum anderen werden Anwendungsmöglichkeiten in den Kommunalverwaltungen aufgezeigt. Hierdurch werden die TeilnehmerInnen in die Lage versetzt, die Potenziale der Künstlichen Intelligenz auf die eigene Organisation zu übertragen.   

Schwerpunkte:

  • Grundlagen zur Künstlichen Intelligenz
  • Anwendungsfelder der Künstlichen Intelligenz
  • Konkrete Anwendungsmöglichkeiten im kommunalen Kontext
  • Vorstellung eines Beispiels aus dem Forderungsmanagement einer Verwaltung
  • Notwendige Voraussetzungen für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz

Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

Führungskräfte, Projektverantwortliche, EntscheiderInnen

Was ist noch wichtig?

Teilen Sie uns im Vorfeld eventuelle Fragen mit, damit sie im Seminar berücksichtigt werden können.

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!

Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.


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