Die rechtssichere Berechnung von Verwaltungskosten bereitet den Bauaufsichtsbehörden in der Praxis immer wieder besondere Schwierigkeiten. Die Vielzahl von unbestimmten Rahmenregelungen und unterschiedliche Handhabungen innerhalb der Behörde erzeugen eine hohe Anfälligkeit für Rechtsstreitigkeiten.
Als Abhilfe bietet sich eine amtsinterne Auslegungshilfe, bzw. Arbeitsanweisung an.
Beschreibung
Worum geht es?
Trotz des augenscheinlichen hohen Detailierungsgrades der Kostenvorschriften handelt es sich überwiegend um Rahmenvorschriften, die sich in der Praxis nur schwer konfliktfrei ausfüllen lassen. Neben der Beachtung des Äquivalenzprinzips bereitet besonders die gleichmäßige Handhabung Schwierigkeiten. Auch die Bestimmung des groben Missverhältnisses im Allgemeinen und bei den Prüfstatikgebühren gehört dazu.
Erleichterungen können interne Arbeitshilfen, bzw. -anweisungen schaffen, jedoch müssen diese für die AnwenderInnen einfach und verständlich sein. Wie sollten diese aufgebaut und mit Leben erfüllt werden, so dass sie zu einer wirklichen Arbeitserleichterung führen?
Nach einem kurzem Fresh-Up auf die rechtlichen Grundlagen, die aktuellen Änderungen und den Blick auf die aktuelle Rechtsprechung werden wichtige Prinzipien herausgearbeitet und in verständliche Lösungen umgesetzt. Als Ergebnis erhalten die TeilnehmerInnen eine Sammlung von Lösungen für eigene Arbeitsanweisungen.
Schwerpunkte:
- Grundlagen des Kostenrechts
- Aktuelle Entwicklungen des Kostenrechts
- Aktuelles und Wichtiges aus der Rechtsprechung
- Ableitung von Kriterien
- Struktur und Aufbau von Arbeitshilfen
- Erstellung sinnvoller Formulierungen
- Die Auswahl der dringendsten Tarifstellen erfolgt durch die TeilnehmerInnen.
- Fragen und Diskussion
Zielgruppe
Wer sollte dabei sein?
Führungskräfte sowie erfahrene MitarbeiterInnen aus der Bauverwaltung.
Was ist noch wichtig?
Um eine höhere Praxisrelevanz zu erzielen, ist es erwünscht, dass die Teilnehmenden eigene Fälle mitbringen. Senden Sie uns diese bitte vorab per E-Mail zu. Wir werden sie dann umgehend an den Referenten zur Vorbereitung dieses Seminars weiterleiten.
Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.
Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!
Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.