Beleg- und Dokumentenverwaltung im Finanzbereich

Wie können die Abläufe rund um die Finanzeneffizienter und sicherer gestaltet werden? Eine Baustelle ist dabei das Thema der elektronischen Rechnung. Beginnend beim elektronischen Rechnungseingang über die optimale Gestaltung des Rechnungslaufs und die elektronische Anordnung bis hin zu einer revisionssicheren Ablage.

Beschreibung

Worum geht es?

Im Seminar werden die einzelnen Schritte des elektronischen Rechnungsworkflows und die relevanten gesetzlichen Regelungen vorgestellt. Verschiedene organisatorische und technische Umsetzungsmöglichkeiten werden diskutiert, die z.B. die Alternativen der zentralen und dezentralen Buchung, des frühen oder späten Scannens sowie alternative Signaturvarianten berücksichtigen. Dazu werden die technischen Möglichkeiten der HKR-Systeme und von PDF-Programmen an praktischen Beispielen erläutert.

Darüber hinaus werden Anwendungsmöglichkeiten im Rahmen anderer finanzabteilungsrelevanter Prozesse, wie z.B. der „Rechnungsausgangsbearbeitung“, der Jahresabschlusserstellung oder Haushaltsplanung und -bewirtschaftung kurz angesprochen. Das Thema der X-Rechnung steht zwar nicht im Vordergrund, wird aber am Rande gestreift. Abgerundet wird das Seminar durch einen intensiven Erfahrungsaustausch.

Schwerpunkte:

  • Elektronischer Rechnungslauf und elektronische Anordnung
  • Posteingang und Rechnungsdurchlauf
  • Frühes, integriertes oder spätes Scannen
  • Interne Kontrollsysteme
  • Prozessuale Ablaufgestaltung
  • Nutzung vorhandener Softwareprogramme
  • Dienstanweisungen und Formblätter
  • Verantwortliche für die einzelnen Aufgaben

Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

Führungskräfte und MitarbeiterInnen aus den Bereichen Finanzen und Organisation
Projektverantwortliche für den elektronischen Rechnungslauf

Was ist noch wichtig?

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!

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