Entwicklung touristischer Angebote – zum Beispiel „Erlebnis-Inszenierung“

Jede Kommune besitzt kulturhistorisches oder natürliches Potenzial, das Tagesgäste und Übernachtungstouristen anziehen kann. Aber die spannende Frage ist: was macht den Unterschied aus? Mit welchen touristischen Angeboten kann sich eine Kommune von der Konkurrenz absetzen? Eine Lösung ist: Erlebnis-Inszenierung!

Beschreibung

Worum geht es?

Ein Tourismuskonzept muss ein spezifisches Profil besitzen. Kein Ort, keine Region kann oder soll alles bieten. Es gilt sich auf qualitativ hochwertige Angebote, die zu Tradition, Kultur, Geschichte, Sozialstruktur und Eigenheiten der Kommune passen, zu konzentrieren. Dies sollte dann erlebnisorientiert inszeniert werden. Ein „Erlebnis“ stellt heute ein zentrales Reisemotiv dar. Erlebnisse im Tourismus sind nicht mehr nur gewünschte Zusatzleistungen, sondern müssen als Kernziel der Angebotsgestaltung gesehen werden.

Mittels spezieller Inszenierungstechniken wie z.B. Thematisierung, Schaffung eines positiven Settings, Story Telling und Dramaturgie können „Geschichten“ rund um die Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten der Kommune entwickelt werden. Und genau diese Geschichten sind am Ende das Erfolgskonzept: dadurch können Gäste begeistert werden und die Kommune bleibt nachhaltig in Erinnerung. Es wird „ein authentischer Fingerabdruck“ produziert, der Kommunen von der Konkurrenz abgrenzt und als einzigartig erscheinen lässt. 

Schwerpunkte:

  • Grundlagen: touristische Produktenwicklung
  • Trends und Herausforderungen bei der touristischen Angebotsentwicklung
  • Erlebnisorientierte Inszenierungs-Strategien und Instrumente: die Macht von Thematisierung, Setting, Story Telling und Dramaturgie
  • Ablaufplanung von inszenierten Erlebnissen
  • Best-Practice-Beispiele

Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

Führungskräfte und MitarbeiterInnen von Kommunen und kommunalen Gesellschaften, die für das Thema „Tourismus“ zuständig sind und neue Angebote entwickeln wollen.

Was ist noch wichtig?

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!

Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.

DozentInnen

Corinna Busch

Corinna Busch ist hauptberuflich als Dozentin für Tourismusmanagement, Marketing und Projektmanagement an der Dr. Buhmann Schule in Hannover beschäftigt. Nach ihrem Studium im Tourismusmanagement war sie bei der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. in Frankfurt und Kopenhagen als Trainee tätig. Danach arbeitete sie sechs Jahre als Projekt- und Marketingmanagerin beim Weserbergland Tourismus e.V. in Hameln. Dort hat sie federführend ein neues Themenmarketing installiert.

Kommende Termine

Termin:
09.09.2024, 08:30 Uhr - 12:30 Uhr
Dauer:
1 Tag
Ort:
Online-Seminar

Onlineform
Dozent*in:
Corinna Busch
Preise:
Öffentliche Verwaltung: 260,00 EUR
Andere: 360,00 EUR

Bitte warten Sie einen Moment, wir verarbeiten Ihre Anfrage.