Kommunikations- und Vertriebsstrategien für touristische Angebote von Kommunen

Viele Kommunen stehen vor der Herausforderung, das touristische Angebot zu vermarkten. Leider fehlt es oftmals an touristischen und marketingrelevanten Fachkenntnissen und/oder dem hierfür nötigen Budget. Dieses Seminar vermittelt wichtige Kommunikations- und Vertriebsstrategien für den touristischen Bereich einer Kommune.

Beschreibung

Worum geht es?

Das Informations- und Buchungsverhalten heutiger Touristen hat sich drastisch verändert. Klassische Kanäle wie Printmedien verlieren an Bedeutung, jedoch eröffnet der Online-Sektor neue Perspektiven für die Vielfalt kleinerer Angebote.

Die zentralen Fragen lauten also:
  • Mithilfe welcher Strategien kann das touristische Angebot den potenziellen Gästen sichtbar und möglichst unkompliziert buchbar gemacht werden?
  • Benötigt jede Kommune eine eigene Imagebroschüre oder eine eigene Webseite, die zur Vermarktung der touristischen Angebote dienen?
  • Was sollten Kommunikationsmedien (Flyer, Webseite, etc.) inhaltlich vermitteln? Mit welchem Design erwecken sie Aufmerksamkeit?
  • Wie und mit welchen Kommunikationsstrategien begleite ich die Gäste auf ihrer „Reise" (Customer Journey)? Wo befinden sich die wichtigsten Kontaktpunkte?

Schwerpunkte:

  • Grundlagen im Tourismusmanagement
  • Tourismusmarketing und digitale Trends: aktuelle Veränderungen im Informations- und Buchungsverhalten potenzieller Gäste
  • Auswahl interessanter Kommunikations- und Vertriebsstrategien für Kommunen: Printmedien, Messen, eigene Homepage bis hin zu Social-Media-Kanälen – was ist erfolgsversprechend und sollte „bespielt“ werden?
  • Neue Perspektive „Customer Journey“: den Gast auf seiner „Reise“ begleiten
  • Best-Practice-Beispiele

Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

MitarbeiterInnen, die für das Thema „Tourismus“ zuständig sind.

Was ist noch wichtig?

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!

Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.

DozentInnen

Corinna Busch

Corinna Busch ist hauptberuflich als Dozentin für Tourismusmanagement, Marketing und Projektmanagement an der Dr. Buhmann Schule in Hannover beschäftigt. Nach ihrem Studium im Tourismusmanagement war sie bei der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. in Frankfurt und Kopenhagen als Trainee tätig. Danach arbeitete sie sechs Jahre als Projekt- und Marketingmanagerin beim Weserbergland Tourismus e.V. in Hameln. Dort hat sie federführend ein neues Themenmarketing installiert.

Kommende Termine

Termin:
21.10.2024, 08:30 Uhr - 12:30 Uhr
Dauer:
1 Tag
Ort:
Online-Seminar

Onlineform
Dozent*in:
Corinna Busch
Preise:
Öffentliche Verwaltung: 260,00 EUR
Andere: 360,00 EUR

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