Controlling: Vereinfachungsmöglichkeiten bei der Kosten- und Leistungsrechnung (KLAR) und Internen Leistungsverrechnung (ILV)

Mit der Einführung der Doppik gewann die Verrechnung von Vorleistungen zwischen den Produkten eines Haushaltes an Bedeutung. In der Praxis stellt sich in Anbetracht knapper Ressourcen die Frage, wie diese Anforderung mit geringem Aufwand erfüllt werden kann. Das Seminar stellt den TeilnehmerInnen die „Abkürzungen“ bei der Umsetzung der ILV vor, indem die Vereinfachungsmöglichkeiten der internen Leistungsverrechnung erläutert werden.

Beschreibung

Worum geht es?

Die TeilnehmerInnen des Seminars werden befähigt die rechtlichen Anforderungen der Haushaltsverordnung und dem Kommunalabgabengesetz zu erfüllen, ohne dabei einen immensen Aufwand zu produzieren oder bares Geld durch die fehlende oder zu geringe Kalkulation der Gemeinkosten zu verschenken.

Ebenso besteht die Gefahr von Steuernachzahlungen durch unvollständige Kostendarstellungen. Anhand praktischer Übungen werden die erläuterten Verfahren dargestellt und die TeilnehmerInnen in deren Anwendung geschult.

Schwerpunkte:

  • Interne Leistungsverrechnung als Aufgabe der KLR
  • Konzeptionelle Voraussetzungen
  • KGSt-Pauschalsätze selbst ausrechnen
  • Vereinfachte Umlageverfahren und deren Einfluss auf die ILV
  • Ausgestaltung der Vereinfachung der Umlagen zur Umsetzung der ILV
  • Möglichkeiten zur Automatisierung der ILV in der KLR-Software
  • Grenzen der Vereinfachung der internen Leistungsverrechnung

Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

KämmerInnen, ControllerInnen und Finanzverantwortliche

Was ist noch wichtig?

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!

Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.

DozentInnen

Christian Müller-Elmau

Dr. Christian Müller-Elmau ist Geschäftsführender Gesellschafter der IPM am IPO-IT in Berlin. Er studierte Public Management und promovierte zu Nutzen und Kosten von Methoden des Kostenmanagements in Kommunen. Sein Schwerpunkt liegt in der Strategieentwicklung für Kommunen, Kostenmanagement und Controlling. Er nimmt verschiedene Lehraufträge wahr, so u.a. beim KBW Berlin, an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern und an der Fortbildungsakademie des Landes NRW. Des Weiteren hat er vielfältige Projekte in Kommunen bundesweit begleitet.

Kommende Termine

Termin:
10.09.2024, 09:00 Uhr - 15:30 Uhr
Dauer:
1 Tag
Ort:
Online-Seminar

Onlineform
Dozent*in:
Christian Müller-Elmau
Preise:
Öffentliche Verwaltung: 290,00 EUR
Andere: 400,00 EUR

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