Arbeit im Bürgerbüro 8: Staatsangehörigkeitsrecht 2 – Verlust der deutschen Staatsbürgerschaft

Um das Melderegister rechtskonform führen zu können sind Kenntnisse nicht nur zum Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit, sondern auch zu deren Verlust notwendig.

Insbesondere wird der Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit mit den üblichen Verfahren zum Verlust, sowie bei Spezialfällen, thematisiert. Wie erfolgt die Speicherung im Melderegister? Wie ist das Beiblatt gem. Ziffer 6.2.4 PassVwV anzuwenden?

Beschreibung

Worum geht es?

Ziel ist es den TeilnehmerInnen die notwendigen Kenntnisse zu vermitteln, um rechtssicher individuelle Sachverhalte beurteilen zu können und entsprechende Speicherungen rechtskonform im Melderegister vorzunehmen.

Schwerpunkte:

  • Wichtigste Gründe des Verlusts der deutschen Staatsangehörigkeit:
    • Verlusttatbestände erkennen und beurteilen
    • Verlust bei Minderjährigen
    • Eintragungen im Melderegister sowie Speicherung der vorgeschriebenen Hinweise zum Nachweis der Richtigkeit
  • Rechtssichere Anwendung und Dokumentation des Beiblattes zum Bestehen bzw. Fortbestehen der deutschen Staatsangehörigkeit bei Pass- und Personalausweisbeantragung
  • Fälle aus der Praxis

Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

MitarbeiterInnen in Bürgerbüros sowie im Melde- und Passbehörden

Was ist noch wichtig?

Für die Teilnahme sind Grundkenntnisse zum Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit erforderlich, beispielsweise durch Besuch des Seminars Staatsangehörigkeitsrecht 1.

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!

Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.


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