Chatbots verstehen und nutzen – der Wandel im Bürgerdialog

Der demographische Wandel stellt die Kommunen vor große Herausforderungen. Die MitarbeiterInnen sehen sich mehr denn je mit neuen, komplexeren Aufgaben konfrontiert. Immer öfter müssen neue KollegInnen – auch QuereinsteigerInnen – eingearbeitet oder nicht besetzte Stellen vertreten werden. Gleichzeitig muss der Bürgerservice gewährleistet sein.

Ein Chatbot kann helfen, die KollegInnen von sich wiederholenden Aufgaben zu entlasten und zugleich den Bürgerservice zu verbessern!

Beschreibung

Worum geht es?

Die TeilnehmerInnen erhalten in dem Seminar einen Überblick, welche Möglichkeiten ein Chatbot heute schon bietet. Wie kann ein Chatbot konkret für die Entlastung der Beschäftigten sorgen? Wie können ganze Prozesse integriert werden? Welche KI-Technologien kommen dabei zum Einsatz kommen? Die TeilnehmerInnen können nach dem Seminar beurteilen, in welchen Bereichen sich der Einsatz eines Chatbots lohnt, welche Anforderungen an die Software zu stellen sind und wo ein Chatbot an seine Grenzen stößt.

Schwerpunkte:

  • Konkrete Anwendungsmöglichkeiten für die öffentliche Hand
  • Live-Demo verschiedener Chatbots
  • Anliegenbasierte Chatbots vs. Large-Language-Models wie ChatGPT
  • Persona und Dialogaufbau des Chatbots
  • Integration von Formularen und Prozessen in den Chatbot

Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

Führungskräfte und MitarbeiterInnen, die für den Kunden- und Bürgerdialog zuständig sind.
EntscheiderInnen, die mehr über die Einführung von KI-Lösungen für den Bürgerdialog erfahren möchten
Digitalisierungsbeauftragte

Was ist noch wichtig?

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!

Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.


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