Kampagnen in der Öffentlichkeitsarbeit – Planung und Umsetzung

In diesem Seminar erhalten die TeilnehmerInnen eine praxisnahe Einfüh-rung die strategische bzw. Kampagnenarbeit. Eine Kampagne ist ein akti-ves Instrument von Öffentlichkeitsarbeit. Immer wenn es darum geht die Öffentlichkeit bei „größeren Themen“ langfristig „mitzunehmen“, ist es von Vorteil die begleitende Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu planen.

Beschreibung

Worum geht es?

Im Seminar werden zunächst die Grundlagen zur Planung einer Kampagne vermittelt. Wie sehen aktuelle, moderne Kampagnen aus? Welche Kommunikationskanäle sollten gewählt werden? Wie können unterschiedliche Akteure authentisch und gleichzeitig zielgruppenspezifisch kommunizieren? Was können Beschäftigte von Kommunen für ihre Kommunikationsarbeit aus Kampagnen lernen? Die TeilnehmerInnen erwerben relevante Kompetenzen zur strategischen Entwicklung, Planung und Umsetzung von adäquater Kommunikation mit EinwohnerInnen und Medien.

Schwerpunkte:

  • Basics zur Einordnung einer Kampagne in die Kommunikation
  • Die neun Schritte der Kampagnenplanung
  • Zielgruppendefinition
  • Die Botschaft als zentrale Kampagneninfo und kommunikative Ansprache der Zielgruppen.
  • Wirkungsoptimierung
  • Erläuterung bewährter, neuer und kreativer Instrumente der Kommunikation 
  • Erstellen eines Kampagnenplans
  • Praxisbeispiel
  • Evaluation

Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

Führungskräfte und MitarbeiterInnen, die für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich sind.
MitarbeiterInnen, die für die Betreuung von Social Media verantwortlich sind.

Was ist noch wichtig?

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!

Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.


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