Das Onlinezugangsgesetz (OZG) als Teil der Digitalisierung – Was kann das für die BürgerInnen bedeuten

Gute Kommunikation bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes. Leicht verständliche Inhalte, gute Informationsarchitektur und intuitive Prozesse – kurz eine gute Citizen Experience – sind für den Erfolg der Digitalisierung der Verwaltung entscheidend. Bisher lag der Fokus bei der Digitalisierung vor allem auf IT-Themen.

Das Seminar soll helfen, digitale Angebote zu schaffen, die die BürgerInnen dort abholen, wo sie stehen.

Beschreibung

Worum geht es?

Im Seminar erhalten die TeilnehmerInnen eine Einführung in die Grundlagen guter Citizen Experience und lernen Methoden und Tools kennen, wie bürgernahe Online-Angebote geschaffen werden können.

Die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes stellt Kommunen vor große Herausforderungen. Der Druck auf die Verwaltungen ist hoch, möglichst schnell OZG-Leistungen anzubieten. Die Vorbereitung von Prozessen und IT-Infrastruktur erfordert viel Arbeit und einige Ressourcen.

Die Digitalisierung ist aber auch eine große Chance, um die Außenwahrnehmung von Behörden zu verbessern und das Vertrauen in Staat und Demokratie zu steigern. Verwaltungsprozesse sind komplex und für Laien nicht immer auf Anhieb zu verstehen. Umso wichtiger ist eine verständliche Kommunikation in Online-Prozessen.

Im Seminar lernen die TeilnehmerInnen einfache Möglichkeiten kennen, um den „Empfängerhorizont Ihrer NutzerInnen zu verstehen und die NutzerInnenerfahrung in Online-Angeboten zu verbessern. Dabei geht es um die Grundlagen der Informationsarchitektur und Wissensvermittlung, um eine bürgernahe einfache Sprache, Hilfestellungen an der richtigen Stelle und warum es wichtig ist, Barrierefreiheit von Anfang an mitzudenken.

Schwerpunkte:

  • Sind wirklich „alle“ meine Zielgruppe?
  • Informationsarchitektur – wie strukturiere ich meine Angebote?
  • NutzerInnenführung – wie kommen die NutzerInnen schnell zum Ziel?
  • Lernen durch Feedback – was kann ich aus den Erfahrungen der NutzerInnen lernen
  • Wissensvermittlung – wie vermittele ich notwendiges Fachwissen?
  • Barrieren durch einfache Sprache abbauen
  • Redaktionelle Organisation und Arbeitsabläufe

Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

Online-RedakteurInnen, Online-Verantwortliche, Pressestellen, OZG-Verantwortliche und alle interessierten MitarbeiterInnen.

Was ist noch wichtig?

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!

Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.

DozentInnen

Jana Höffner

Jana Höffner hat über zehn Jahre die Online-Kommunikation des Landes Baden-Württemberg für das Landesportal und in den sozialen Netzwerken gestaltet und geprägt. Sie hat die „Politik des Gehörtwerdens“ ins Digitale übersetzt und eine bürgernahe Regierungskommunikation etabliert. Seit Anfang 2023 ist sie bei ressourcenmangel integral Senior-Beraterin für KundInnen der öffentlichen Hand.

Kommende Termine

Termin:
13.05.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Dauer:
1 Tag
Ort:
Online-Seminar

Onlineform
Dozent*in:
Jana Höffner
Preise:
Öffentliche Verwaltung: 145,00 EUR
Andere: 195,00 EUR

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