Das Verfahren vor der Vergabekammer

„Hiermit rügen wir das Vergabeverfahren“ oder „Bis zur Entscheidung der Vergabekammer darf der Zuschlag nicht erteilt werden“, so oder ähnlich lauten Sätze, wenn sich die Vergabekammer in einem Vergabeverfahren zu Wort meldet.

Was heißt das für den kommunalen Auftraggeber? Was ist jetzt zu tun, bzw., was darf nicht geschehen? Diese und weitere Fragen werden im Seminar aufgegriffen.

Beschreibung

Worum geht es?

Keine anderen Sätze als die oben zitierten sind beunruhigender für öffentliche Auftraggeber, insbesondere, wenn das Verfahren zügig beendet und die Leistung schnell abgerufen werden muss. Aber auch erst kurz vor Ablauf der Vergabefrist gestellte Bieterfragen stellen Vergabestellen vor Probleme – erst recht, wenn sich deren Beantwortung auf die Kalkulation des Bieters auswirkt.

Im Seminar erfahren die TeilnehmerInnen den richtigen Umgang mit Bieterfragen, Rügen und Nachprüfungsanträgen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Vermeidung von Zeitverzögerungen und der Interimsbeschaffung während eines laufenden Nachprüfungsverfahrens.

Schwerpunkte:

  • Einführung und Begrifflichkeiten
  • Rechtliche Anforderungen
  • Umgang mit Bieterfragen
  • Verhalten im Nachprüfungsverfahren
  • Aktuelle Rechtsprechung

Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

Führungskräfte und MitarbeiterInnen, die mit Vergaben befasst sind.
Führungskräfte und MitarbeiterInnen von Vergabestellen und Rechnungsprüfungsämtern

Was ist noch wichtig?

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!

Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.

DozentInnen

Janko Geßner

Rechtsanwalt Janko Geßner, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, ist Gründungspartner bei DOMBERT Rechtsanwälte. Er ist seit 2000 als Rechtsanwalt tätig und leitet die Praxisgruppe Öffentliche Aufträge und Vergabe. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Beratung öffentlicher Auftraggeber. Er veröffentlicht und referiert regelmäßig zu aktuellen Themen (vgl. Anlage). Er besitzt einen Lehrauftrag an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg zum Vergaberecht.

Philipp Buslowicz

Philipp Buslowicz, LL.M., ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Vergaberecht und seit 2020 bei DOMBERT Rechtsanwälte tätig. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind das Öffentliche Wirtschafts- und Vergaberecht. Er berät vor allem die öffentliche Hand bei der Gestaltung komplexer Beschaffungsvorgänge.

Kommende Termine

Termin:
03.12.2024, 13:30 Uhr - 16:30 Uhr
Dauer:
1 Tag
Ort:
Online-Seminar

Onlineform
Dozent*in:
Janko Geßner
Philipp Buslowicz
Preise:
Öffentliche Verwaltung: 200,00 EUR
Andere: 300,00 EUR

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