Protokolle schreiben leicht gemacht

Niemand reißt sich darum, ein Protokoll zu schreiben, doch ohne Protokoll wären Sitzungen oder Meetings schon bald nach ihrem Ende nur noch Schall
und Rauch. Wer hat was gesagt? Was wurde beschlossen? Wer sollte was
erledigen? Das halten Protokolle als Gedankenstütze fest für jene, die dabei
waren, und als Dokumentation für alle, die sich nachträglich informieren wollen.
Das gilt sowohl für Besprechungen innerhalb der Verwaltung als
auch für die Sitzungen politischer Gremien.

Beschreibung

Worum geht es?

Protokolle zu schreiben erfordert ein hohes Maß an Konzentration, während man
das Geschehen verfolgt. Deshalb ist es wichtig, sich richtig vorzubereiten. Je
sorgfältiger ProtokollantInnen das tun, umso leichter fällt es ihnen,
wichtige von unwichtigen Informationen zu unterscheiden und nur das
Notwendige zu notieren. Das hat positive Folgen für die spätere Reinschrift.

Die TeilnehmerInnen erfahren, um welche Informationen und Formalien
sie sich im Vorfeld einer Sitzung kümmern sollten. Sie lernen die drei
wichtigsten Protokollformen kennen: Wortprotokoll, Verlaufsprotokoll und
Ergebnisprotokoll. Sie bekommen Tipps, wie sie bei der Mitschrift Informationen
möglichst zeitsparend notieren. Sie lernen für die spätere Reinschrift, wann und
wie sie SprecherInnen korrekt zitieren und wann sie in der indirekten Rede welchen
Konjunktiv verwenden.

Schwerpunkte:

  • Vorbereitung – formal und inhaltlich
  • Protokollarten
  • Tipps für die Mitschrift
  • Tipps für die Reinschrift
  • Leicht lesbar schreiben
  • Zitat vs. Zusammenfassung
  • Die beiden Konjunktive
  • Fast am Ziel: Rückversicherung

Zielgruppe

Wer sollte dabei sein?

Alle, die Protokolle erstellen müssen

Was ist noch wichtig?

Die Veranstaltung ist als berufliche Weiterbildungsmaßnahme nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz umsatzsteuerbefreit.

Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link zur Anmeldung auf unserer Online-Seminarplattform.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Teilnahmebeitrag auch dann in voller Höhe zu entrichten ist, wenn eine eventuelle Abmeldung nicht spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail an info@wissenstransfer.info bei uns eingeht. Eine telefonische Abmeldung reicht nicht aus!

Wir bestätigen Ihnen die Abmeldung so schnell wie möglich und informieren Sie dabei auch darüber, ob die Stornierung kostenfrei möglich war. Sollten Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns.

DozentInnen

Roman Rose

Roman Rose ist Experte für Kommunikation und Medienberater. Mehr als 30 Jahre lang war er Redakteur bei einer großen niedersächsischen Tageszeitung und hat als Lokalredakteur viele Rats- und Fachausschusssitzungen begleitet. So hat er ungezählte Beschlussvorlagen und andere Verwaltungstexte gelesen, bearbeitet und „übersetzt“, damit auch Nicht-Verwaltungsfachleute das Thema verstehen. Als Profi-Texter kennt er alle Hürden beim Formulieren – und wie man sie mit einfachen Mitteln meistert. Seit Jahren unterstützt er Fach- und Führungskräfte, schriftlich wie mündlich auf den Punkt zu kommunizieren. Er ist fokussiert auf drei Erfolgsfaktoren: Einfachheit, Klarheit und Augenhöhe mit den LeserInnen/HörerInnen. So werden Schreibende schneller fertig mit ihren Texten, Botschaften in Interviews und Talkrunden bleiben im Kopf und überzeugen stärker. Die Regeln, nach denen das gelingt, sind einfacher, als die meisten denken. Seine Erfahrung aus vielen Seminaren und Coachings: Oft braucht es nur wenige Aha-Erlebnisse für den Durchbruch.

Kommende Termine

Termin:
05.11.2024, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Dauer:
1 Tag
Ort:
Online-Seminar

Onlineform
Dozent*in:
Roman Rose
Preise:
Öffentliche Verwaltung: 260,00 EUR
Andere: 360,00 EUR

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